Postfix

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von crying-bird, 23.06.2008.

  1. #1 crying-bird, 23.06.2008
    crying-bird

    crying-bird Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit Postfix als MTA laufen und würde gerne wissen,
    wie ich es schaffe, eine email durch den Filter zu lassen, ohne dass weitere Punkte abgefragt werden, die die Email wieder ausschließen und verwerfen könnten.
    Beispiel: Ich habe Mails mit exe und gif gesperrt - die werden verworfen. Nun bekomme ich aber von meinem Bekannten bzw bezogen auf eine ganze Domain eine Mail mit einer *.exe und möchte diese entsprechend durchlassen.
    Mein derzeitiges Problem: postfix arbeitet trotz ok die ganze Liste ab und verwirft dementsprechend die mail.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Mail ohne weitere prüfung durchzulassen???
    Danke

    Grüße
    Crying
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe nicht, wie man Dein Problem so wie beschrieben loesen koennte. Haeltst Du es fuer sinnvoll, einen MTA als Mailfilter zu benutzen? Ich denke, es ist sinnvoller, postfix davon zu verschonen und stattdessen z.B. spamassassin zu benutzen. Solche Programme setzen auch komplexerere Filterregeln ein als nur die Endung einer Datei. Du kannst zum Beispiel die gebranntmarkten Emails auch sammeln statt sie gleich wegzuschmeissen, dann kannst Du nach der bestimmten Datei suchen. Oder der Sender packte die Datei in ein Archiv, so dass es keine Exe-Datei mehr ist.
     
  4. #3 crying-bird, 23.06.2008
    crying-bird

    crying-bird Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit kann ich leider nicht viel daran ändern - habe das System vor kurzem in einer kleinen Firma übernommen und kann auch nicht viel Zeit dafür aufwenden - heißt, vorab sollte das System so weiterlaufen, da es einigermaßen funktioniert.
    Deswegen die Frage, ob es so etwas ähnliches wie eine Whitelist bei Postfix gibt, in die man eine Domain oder Email-Adresse einfügen könnte.
    spamassassin schaue ich mir mal an und vll finde ich die Zeit es einzubauen ;)
     
  5. #4 Huschi2, 24.06.2008
    Huschi2

    Huschi2 Häuptling der Apachen

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Dafür solltest Du genauer erklären, welchen Filter Du meinst.

    Zum Beispiel:
    Wo in welcher Config und mit welchen Parametern?

    Es gibt viele Wege Filter bei Postfix Filter einzusetzten. Daher die erste wichtige Frage: Welcher Filter wird genutzt?

    huschi.
     
  6. #5 crying-bird, 24.06.2008
    crying-bird

    crying-bird Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Filter werden genutzt:
    header_checks und body_checks

    exe und gifs werden per REJECT abgewiesen
    Der Rest wird per DISCARD gelöscht ohne dass es der Sender mitbekommt

    Mir stellt sich die Frage nach einer Art Whitelist für diverse Domains oder Email-Adds,
    die ich in der main_cf (hier werden alle configs nach und nach abgearbeitet) zu Beginn setzen kann.

    Crying
     
  7. #6 Huschi2, 24.06.2008
    Huschi2

    Huschi2 Häuptling der Apachen

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Da Du tatsächlich die Postfix eigenen Filter nutzt, hab ich eine schlecht Nachricht: Postfix kennt keine Whitelist.
    Um dies zu implementieren müßtest Du mit den Filtern auf einen MDA wechseln (Maildrop, Procmail, Dovecot) oder mit AmavisD arbeiten.

    huschi.
     
  8. #7 crying-bird, 24.06.2008
    crying-bird

    crying-bird Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Ich werde mir Spamassassin mal näher anschauen - das kann man bei Postfix scheinbar implementieren. Habe da nen passablen englischen Artikel im Netz gefunden :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 crying-bird, 19.08.2008
    crying-bird

    crying-bird Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ausgehende Emails werden von postfix ebenso auf Body- und Header-Checks überprüft, wie Eingehende. Kann man es evtl so konfigurieren, dass alle ausgehenden ohne Prüfung rausgehen?
    Danke

    Grüße
     
  11. #9 bitmuncher, 20.08.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Postfix überprüft lediglich die korrekte Syntax der Emails. Wenn es dir um den Spamcheck geht, dann schau mal in die amavisd.conf. Da kannst du einfach @bypass_spam_checks_acl verwenden um das Spam-Scanning für ausgehende Emails zu verhindern. Beispiel:

    Code:
    @bypass_spam_checks_acl = ("deinedomain.tld", ".deinedomain.tld");
     
Thema:

Postfix

Die Seite wird geladen...

Postfix - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...