Postfix Error

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Buchi, 05.06.2008.

  1. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich habe mir nach dem Tutorial von serverzeit.de Postfix + Dovecot eingerichtet. Dovecot läuft auch aber Postfix startet nicht einmal.

    In der Maillog steht folgendes:
    Code:
    ...
    Jun  5 20:31:35 buchi00 postfix/postfix-script[1954]: starting the Postfix mail system
    Jun  5 20:31:35 buchi00 postfix/master[1955]: fatal: open lock file /var/lib/postfix/master.lock: cannot open file: Permission denied
    
    Ich habe probiert, das Verzeichnis auf den user postfix zu chownen jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg.
    Woran kann das liegen?

    MfG,
    Buchi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 09.06.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Läuft der Server überhaupt unter dem User postfix? Stimmen auch die Gruppenrechte? Hat der User auch ausreichende Rechte auf die übergeordneten Ordner? Wird der Mailserver mit dem root-Benutzer gestartet?
     
  4. #3 karru, 09.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2008
    karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ohne das Tutorial von ServerZeit jetzt zu lesen:
    Läuft der Server evtl. in einer Jail und du hast bei der falschen Datei die Rechte gesetzt?

    Bsp. /var/lib/postfix/master.lock -> /var/spool/postfix/var/lib/postfix/master.lock

    MfG
     
  5. #4 saeckereier, 09.06.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Vllt. linkst du mal zum Tutorial statt der Startseite?
     
  6. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Sorry dass ich solang nicht zurück geschrieben habe :)
    Ich werde das ganze System sowieso nochmal neu aufsetzen da ich einen Hardwarewechsel volzogen habe und wenn wieder Probleme auftreten melde ich mich wieder!

    Danke aufjedenfall!
    MfG,
    Buchi
     
Thema:

Postfix Error

Die Seite wird geladen...

Postfix Error - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Postfix Error - Domain nicht gefunden

    Postfix Error - Domain nicht gefunden: Hallo zusammen, ich habe ein ernstes Problem. Ich habe auf meinem Root-Server Confixx laufen. Damit auch postfix als Mail-Dienst. Nun sind da...
  3. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  4. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  5. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...