Postfix Error

Buchi

Buchi

Routinier
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe mir nach dem Tutorial von serverzeit.de Postfix + Dovecot eingerichtet. Dovecot läuft auch aber Postfix startet nicht einmal.

In der Maillog steht folgendes:
Code:
...
Jun  5 20:31:35 buchi00 postfix/postfix-script[1954]: starting the Postfix mail system
Jun  5 20:31:35 buchi00 postfix/master[1955]: fatal: open lock file /var/lib/postfix/master.lock: cannot open file: Permission denied

Ich habe probiert, das Verzeichnis auf den user postfix zu chownen jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg.
Woran kann das liegen?

MfG,
Buchi
 
Läuft der Server überhaupt unter dem User postfix? Stimmen auch die Gruppenrechte? Hat der User auch ausreichende Rechte auf die übergeordneten Ordner? Wird der Mailserver mit dem root-Benutzer gestartet?
 
Ohne das Tutorial von ServerZeit jetzt zu lesen:
Läuft der Server evtl. in einer Jail und du hast bei der falschen Datei die Rechte gesetzt?

Bsp. /var/lib/postfix/master.lock -> /var/spool/postfix/var/lib/postfix/master.lock

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. linkst du mal zum Tutorial statt der Startseite?
 
Sorry dass ich solang nicht zurück geschrieben habe :)
Ich werde das ganze System sowieso nochmal neu aufsetzen da ich einen Hardwarewechsel volzogen habe und wenn wieder Probleme auftreten melde ich mich wieder!

Danke aufjedenfall!
MfG,
Buchi
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Rollei Mini Wifi Camcorder

Dovecot

Postfix kein db zugriff?

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben