Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von karloff, 17.03.2015.

  1. #1 karloff, 17.03.2015
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin,

    ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das
    mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist landen, so weit nichts besonderes eigentlich ... o.O

    Ich würde jetzt allerdings gerne den Leuten mitteilen das ihre Mail geblockt wurde, im Moment wird sie einfach verworfen und es gibt keine Antwort, weshalb ich schon so maches mal "Ich hab dir doch ne Mail geschickt" zu hören bekommen habe.

    Allerdings möchte ich natürlich solche Mails nur senden wenn sie an eine gültige Adresse auf meinem Mailserver gegangen ist, alle die einfach auf gut glück Mails an Postfix senden können mir gestohlen bleiben.

    Zusammengefasst, möchte ich das Postfix Mails die an existierende (virtuelle) user gesendet werden und nicht zugestellt werden können beantwortet und sagt das sie nicht zugestellt wurden konnten. dies aber nur wenn die adresse wirklich existiert.

    Hab da irgendwie kein Stichwort im Kopf wo man mal nach suchen könnte, hoffe aber das mir hier wer weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Programmer78, 17.03.2015
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Soetwas nennt sich glaube ich autoresponse oder autoreply if delivery failed. Da gibts doch bestimmt in der master.cfg eine Einstellung für. Die letzte Lösung wäre glaube ich, die Log-Datei auszuwerten und manuell eine Error-Message per Script rauszuschicken.
     
  4. #3 karloff, 18.03.2015
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Ah danke, bin echt nicht auf die richtigen Stichworte gekommen ... schlimm, aber manchmal gibt es solche Tage.
    Das ganze nennt sich bounce
    http://www.postfix.org/bounce.8.html

    Mal schauen ob und wie ich das für meine Zwecke zurecht biegen kann.
     
Thema:

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Die Seite wird geladen...

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt. - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...
  5. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...