POSIX-Threads

P

posixunil

Hi,

ich suche dringend nach Beispielen fuer POSIX-Threads oder besser ganzen Applikationen, die diese nutzen. Was die Programme machen, ist nicht so wichtig. Hauptsache, es gibt sie mit Quelltext und sie koennen ohne Benutzereingriff einige Minuten oder zumindest Sekunden laufen (z.B. ein Benchmark, irgendwas sortieren o.ae.).

Auf jeden Fall sollten POSIX-Threads, vielleicht Semaphoren usw. genutzt werden.

Kennt da jemand etwas? Ich bin heftigst auf der Suche...

Vielen Dank schon im Voraus!

Richard
 
Also Beispiele habe ich nicht direkt, aber in man pthreads findet man zumindest das komplette pthreads-API beschrieben, damit würde ich einfach mal rumspielen...
 
Dann sieh Dir mal bei Gentoo Ebuilds an, die das USE flag "threads" haben:
ich glaube, dies ist bei Emboss, Glibc, Perl der Fall.
 
Wenn du gentoo hast kannst du dir auch gtk+ mit dem "doc" useflag draufspielen, viele wunderbare dokumentation zu allem, was man umbedingt zum leben braucht :). Die glib hat g_threads, einen wrapper für verschiedene thread bibls, für g_thrads bzw glib findest du vllt mehr als unter pthreads.

Aber wenns umbedingt sein muss kannst du dir zb amarok anschauen, der kann multithreaden, bin mir aber auch nicht sicher, ob das pthreads sind. Ich hab erst vor kurzem mit glib + gtk angefangen und hab mich zu threads noch nicht durchgetiegert.
 
Wenn du gentoo hast kannst du dir auch gtk+ mit dem "doc" useflag draufspielen, viele wunderbare dokumentation zu allem, was man umbedingt zum leben braucht :). Die glib hat g_threads, einen wrapper für verschiedene thread bibls, für g_thrads bzw glib findest du vllt mehr als unter pthreads.
Ich würde eher zu den Threadbibliotheken von boost tendieren, bei denen bestehen nämlich gute Chancen, dass sie mal in die C++-Standardbibliothek aufgenommen werden.
Aber wenns umbedingt sein muss kannst du dir zb amarok anschauen, der kann multithreaden, bin mir aber auch nicht sicher, ob das pthreads sind. Ich hab erst vor kurzem mit glib + gtk angefangen und hab mich zu threads noch nicht durchgetiegert.
Praktisch jedes GUI-Programm verwendet Threads, da ansonsten bei jeder längeren Rechenoperation das GUI einfrieren würde. Amarok wird wohl einfach Qt-Threads verwenden, und damit POSIX-Threads.
 

Ähnliche Themen

Neues System - Brauche ein wenig Hilfe bei der Konfiguration

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben