Pipes und Named Pipes

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von mampfe, 17.07.2011.

1. mampfe

mampfe Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade mit Pipes und Named Pipes zur Kommunikation zwischen Prozessen beschäftigt. Allerdings ist mit nicht ganz klar geworden, was jetzt genau der Unterschied ist, also außer das man bei Named Pipes andere Funktionen verwendet. Gibt es wesentliche Unterschiede und wann sollte man Named Pipes verwenden und wann Pipes? Oder ist es nur reine Geschmackssache.
    Danke schonmal vorab für alle Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plinzen, 17.07.2011
    Plinzen

Plinzen Foren As

Wenn ich mich nicht irre, dann funktionieren Pipes nur für verwandte Prozesse (fork!), während named pipes zwischen allen Prozessen möglich sind.

Gruß

Thema:

Pipes und Named Pipes

Die Seite wird geladen...

Pipes und Named Pipes - Ähnliche Themen

1. Named Pipes Probleme

Named Pipes Probleme: Hallo! Ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich ein Pipe zwischen zwei Prozessen aufzubauen. Das Problem ist, dass ich eine unidirektionale...
  2. Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?: Hallo erstmal, Ich sitze gerade an einer C-Aufgabe und komme nicht so recht weiter. 3 Programme müssen geschrieben werden: 1. Eines, dass...
  3. Mehrere Pipes gehen nicht ?

Mehrere Pipes gehen nicht ?: Hi allerseits, cat /dev/ttyS0 --geht cat /dev/ttyS0 | grep -v "bubu" --geht auch noch cat /dev/ttyS0 | grep -v "bubu" | grep -v...
  4. cp und Pipes

cp und Pipes: sorry wenn ich sowas grundlegendes jetzt frage, ich habe vorher das buch "Linux Grundlagen und Konzepte" konsultiet das ergab aber wie die suche...
  5. Standard- Java Programm im Hintergrund (Pipes, Ports oder Argumente)

Standard- Java Programm im Hintergrund (Pipes, Ports oder Argumente): Hi ihr, :) ich möchte ein Standard- Java- Programm "im Hintergrund" lauffähig machen. Dabei ist mir erstmal egal, ob es sich wie ein...