PHP : Zugriff auf ein Objekt

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Kaninchenbraten, 20.08.2007.

1. #1 Kaninchenbraten, 20.08.2007
    Kaninchenbraten

Kaninchenbraten Jungspund

Moin,

wie kann man in Methoden verschiedener Klassen auf dasselbe Objekt zugreifen?

Zu Beginn der Datei wird ein Objekt erzeugt, das die Verbindung zur mysql-Datebank beinhaltet. Es werden dann drei weitere Objekte erzeugt, die jeweils Datenbankabfragen ausführen.
    Wie kann ich nun in den Methoden auf das eingangs erzeugte Objekt zugreifen?

Danke
    kaninchenbraten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sono

sono Sack Flöhe Hüter

Bei einer Datenbank Klasse macht man das am Besten mit einem Singleton Object.

Siehe http://www.phpbar.de/w/Singleton .

Auf keinen Fall irgend nen Crap mit global.
    Alternativ über die Session, wobei Singleton in dem Fall wesentlich passender und eleganter ist.

4. #3 Kaninchenbraten, 20.08.2007
    Kaninchenbraten

Fantastisch!

Singletons werden ja quasi global verfügbar gemacht. Gefährdet das die Sicherheit nicht?

Hm, noch eine Frage:
    Kann ich in ähnlicher Weise auch Variablen für alle Klassen verfügbar machen?
    z.B. language-Variablen muss ich bislang in jeder Methode über gloabal oder include importieren. Recht nervig.

5. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Also wenn jemand deinen Code modifizieren kann, dann gibts noch ganz andere Sicherheitslücken :). "Global" ist der falsche Ausdruck - es wird einfach nur einmal instanziiert und das Objekt kann hald von überall zugegriffen werden indem es prüft, ob es selber schon instanziiert wurde.

6. #5 Kaninchenbraten, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    Kaninchenbraten

Irgendwie will mir das nicht klar werden, wie man Variablen die in anderen Dateien deklariert sind, in eine Klasse importiert.

require_once(), egal an welcher Stelle, bringt nix. Nur global importiert mir zuverlässig Werte. Was mach ich da falsch:

PHP:
    class xyz
    {
        public function 
    abc()
        {
            require_once(
    "lang.de.php");

$txt .= $language;
        }
        return 
    $txt;
    }

Thema:

PHP : Zugriff auf ein Objekt

Die Seite wird geladen...

PHP : Zugriff auf ein Objekt - Ähnliche Themen

1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  3. Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker

Hackerzugriff auf Mozilla-Bugtracker: Ein Hacker hatte mindestens ein Jahr, möglicherweise sogar zwei Jahre Zugriff auf den nicht öffentlichen Teil von Bugzilla, der...
  4. Dateizugriffsrechte

Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  5. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...