PHP: Timestring convertieren

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von nighT, 21.01.2011.

  1. nighT

    nighT Guest

    Hallo Leute.
    Ich habe gerade ein Problem mit einem PHP Script und zwar folgendes:
    Ein Programm schreibt mir Uhrzeiten in folgendem Format in eine Oracle Datenbank:
    Code:
    21-JAN-11 09.22.18.000000 AM
    24-NOV-10 07.19.23.000000 PM
    02-DEC-10 12.59.10.000000 PM
    Diese Zeiten sollen später in folgendem Format dargestellt werden:
    Code:
    [B]DD-MM-YYYY HH:MM:SS[/B]
    
    [SIZE=1]DD - Tag
    MM - Monat (Als Zahl)
    YYYY - Jahr
    HH - Stunde
    MM - Minute
    SS - Sekunde[/SIZE]
    
    Ich frage mich nun, wie ich das am besten realisiere.
    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein (ob realisierbar oder nicht kann ich gerade nicht beurteilen):
    - Eigene Funktion bauen, die den String teilt, das AM/PM mathematisch ausrechent und den String wieder im richtigen Format zusammenfügt (Bei vielen 100 Events wohl rechenaufwendig)
    - Eine vielleicht vorhandene PHP-Funktion verwenden
    - Evtl. auf tieferer Ebene konfigurierbar?

    Ich hoffe, ihr habt da mehr Ideen und Ratschläge. Wichtig ist mir hierbei vorallem die Leistung und Geschwindigkeit. Die Lösung darf ruhig etwas aufwendiger sein, wenn dafür die Geschwindigkeit steigt und die benötigte Leistung sinkt.

    mfg nighT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 21.01.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  4. nighT

    nighT Guest

    Vielen Dank.
    Das ist ja garnicht so schwer, wie ich dachte. Die strtotime Funktion schafft es, den String problemlos in einen Timestamp zu konvertieren.
    Der Rest ist ja dann sowieso einfach ;)
    Ich bin davon ausgegangen, dass das nachgestellte AM/PM Probleme machen wird. Aber auch gut so ;)

    Folgende Lösung setze ich nun ein:
    Code:
    $newDate = date("d-M-y H:i:s", strtotime(str_replace(".000000", "", $date)));
    
     
  5. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal musst du ja die Daten per SELECT statement aus der Oracle Tabelle (im Beispiel: x) rauskriegen. Dabei hilft dir dann auch die Oracle Funktion TO_CHAR():
    SELECT TO_CHAR(b, 'DD-MM-YYYY HH:MI:SS') AS b
    FROM x;
    Bye,
    yai.
     
  6. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
Thema:

PHP: Timestring convertieren

Die Seite wird geladen...

PHP: Timestring convertieren - Ähnliche Themen

  1. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  2. ico dateien ins png format convertieren ?

    ico dateien ins png format convertieren ?: hi@all ich habe ein windows icon theme gefunden dass mit sehr gefällt , ich möchte dieses thema nun ins kde format konvertieren . Die Icons...
  3. von .dbx auf .maildir bzw .mbox convertieren

    von .dbx auf .maildir bzw .mbox convertieren: hat da jemand schon erfahrungen diesbezüglich? ich hab eigentlich bis dato nur eine eher schwindlige lösung gefunden unter:...