PHP - Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von flugopa, 16.05.2009.

  1. #1 flugopa, 16.05.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    bin gerade dabei PHP zu lernen.
    Im nachfolgenden lotto.php-skript, habe ich ein Problem.
    Die for- bzw. die while- Schleife sollte sich beenden, sobald der Wert zufall_2 größer als zufall_1 ist.
    Google konnte mir bisher nicht helfen, weshalb ich mich an euch wende.

    PHP Version 5.2.6
    2.6.27.21-170.2.56.fc10.x86_64
    Apache Version Apache/2.2.10 (Fedora)

    Code:
    <?php
    echo "<b>Lotto Übung</b><br>";
    $zufall_1=0;
    $zufall_2=0;
    $zufall_3=0;
    $zufall_4=0;
    $zufall_5=0;
    $zufall_6=0;
    for(; $zufall_1 < $zufall_2 ;)
    {
            $zufall_1 = rand(1,44);
            $zufall_2 = rand(2,45);
            $zufall_3 = rand(3,46);
            $zufall_4 = rand(4,47);
            $zufall_5 = rand(5,48);
            $zufall_6 = rand(6,49);
    }
    echo "<br>$zufall_1 - $zufall_2 - $zufall_3 - $zufall_4 - $zufall_5 - $zufall_6";
    
    echo "<p></p>";
    
    $zufall_1=0;
    $zufall_2=0;
    $zufall_3=0;
    $zufall_4=0;
    $zufall_5=0;
    $zufall_6=0;
    while($zufall_1 < $zufall_2)
    {
            $zufall_1 = rand(1,44);
            $zufall_2 = rand(2,45);
            $zufall_3 = rand(3,46);
            $zufall_4 = rand(4,47);
            $zufall_5 = rand(5,48);
            $zufall_6 = rand(6,49);
    }
    echo "<br>$zufall_1 - $zufall_2 - $zufall_3 - $zufall_4 - $zufall_5 - $zufall_6";
    ?>
    
    Ausgabe:
    Code:
    Lotto Übung
    
    0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0
    
    0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 16.05.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Deine Befehle innerhalb der Kontrollstrukturen werden nicht ausgeführt, weil bereits zum Start zufall_1 nicht kleiner als zufall_2 ist.
    Du solltest auch an deinem Html feilen ;)

    cu
     
  4. #3 flugopa, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2009
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo slackfan,

    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

    Code:
    Du solltest auch an deinem Html feilen. 
    
    Hast ja Recht, aber mir geht es erstmal um das lernen von PHP-Grundlagen.

    Ausgabe nach der Änderung:
    Eigentlich sollte die erste Zahl kleiner als die zweite Zahl sein...?
    Wer hat eine Tip für mich?
    Code:
    Lotto Übung
    
    30 - 7 - 33 - 25 - 7 - 15
    
    28 - 13 - 17 - 31 - 30 - 26


    lotto.php
    Code:
    <?php
    echo "<b>Lotto Übung</b><br>";
    
    $zufall_1=1;
    $zufall_2=2;
    $zufall_3=3;
    $zufall_4=4;
    $zufall_5=5;
    $zufall_6=6;
    
    for(; $zufall_1 < $zufall_2 ;)
    {
            $zufall_1 = rand(1,44);
            $zufall_2 = rand(2,45);
            $zufall_3 = rand(3,46);
            $zufall_4 = rand(4,47);
            $zufall_5 = rand(5,48);
            $zufall_6 = rand(6,49);
    }
    echo "<br>$zufall_1 - $zufall_2 - $zufall_3 - $zufall_4 - $zufall_5 - $zufall_6<br>";
    
    $zufall_1=1;
    $zufall_2=2;
    $zufall_3=3;
    $zufall_4=4;
    $zufall_5=5;
    $zufall_6=6;
    while($zufall_1 < $zufall_2)
    {
            $zufall_1 = rand(1,44);
            $zufall_2 = rand(2,45);
            $zufall_3 = rand(3,46);
            $zufall_4 = rand(4,47);
            $zufall_5 = rand(5,48);
            $zufall_6 = rand(6,49);
    }
    echo "<br>$zufall_1 - $zufall_2 - $zufall_3 - $zufall_4 - $zufall_5 - $zufall_6";
    ?>
    
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Eine mögliche Lösung:

    Code:
    <?php
    $zahlen = array();
    for($i=0; $i<7; $i++)
    {
            $temp = mt_rand(1,49);
       if(in_array($temp, $zahlen))
            {
           $i--;  continue;
       }
       $zahlen[] = $temp;
            sort($zahlen);
    }
    echo "<br>$zahlen[1] - $zahlen[2] - $zahlen[3] - $zahlen[4] - $zahlen[5] - $zahlen[6]<br>";
    ?> 
    
    Evtl. kennt ihr noch andere Lösungen, die besser sind?
     
  5. #4 slackfan, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Wieso sollte zufall_1 kleiner sein? Wenn du deine Zufallszahlen sortieren willst, und diese nur einmalig vorhanden sein sollen, speichere diese in einen Array und schau dir die Funktionen array_unique() und array_sort() an. Dann musst du auch nicht mit diesen hässlichen 6 Variablen arbeiten und das ganze ist etwas flexibler.

    cu
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PHP - Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

PHP - Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage

    while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage: Hi, Warum gibt: while [ 1 = 1 ] ; do echo -n '.' && sleep 1 ; done ..mal einen und mal zwei Punkte auf einmal aus? Müsste es nicht immer nur...
  2. Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL

    Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL: Hallo zusammen, ich möchte mittels Formular DB Einträge vornehmen lassen. Dabei poste ich mein Formular an mich selbst. (method=post) Nun habe...
  3. anfängerfrage zu dns?

    anfängerfrage zu dns?: hallo! mein lan sieht so aus: ein firewall rechner 2 nics. die erste ist mit dem router verbunden und geht ins internet. an der 2ten hängt per...
  4. Anfängerfrage bzgl. Bootmenü

    Anfängerfrage bzgl. Bootmenü: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte Windows Vista vorinstalliert auf einem Notebook und auf einer Partition Ubuntu 7.10 installiert. Alles...
  5. Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

    Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden: Hallo, ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen...