Perl - Zeichen in String einfügen

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von shizzo.org, 23.07.2007.

1. #1 shizzo.org, 23.07.2007
    shizzo.org

shizzo.org Mitglied

Hi,

ich habe eine zeichenkette z.B.

$string = "Halloo Bla blubb";

wenn ich mir mit Index jetzt eine Position raussuche an der ich ein Zeichen einfügen möchte. Wie füge ich dann das zeichen genau an dieser Stelle ein?

Thx
    shizzo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hwj

hwj Doppel-As

perldoc -f substr

substr($str, $idx, 0, "replacement");

:-)

Heiko

4. #3 smg, 23.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2007
    smg

smg Regex Fetischist

z.B. das: (sucht im String nach dem 1. 'a' und substituiert es dann mit sich selbst + zusätzlichem String (foo).
    Code:
    $_='Halloo Bla blubb'; s/a/$1foo/; print;

Thema:

Perl - Zeichen in String einfügen

Die Seite wird geladen...

Perl - Zeichen in String einfügen - Ähnliche Themen

1. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  2. Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln

Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln: Hey Leute, hab ne Frage. Möchte eine Formel in einer Perl Ausgabe darstellen. als Beispiel: Zeile im Skript:Formel: $ergebnis = $wert1 +...
  3. [Perl] Probleme mit " Zeichen

[Perl] Probleme mit " Zeichen: Servus, ich hab mal ne Frage zu " bei Perl. Und zwar habe ich folgenden Code: if(open(fileOUT, ">$fileName")) { print fileOUT...
  4. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  5. Perl 6 offiziell vorgestellt

Perl 6 offiziell vorgestellt: Wie erwartet, ist die Version C(hristmas) von Perl 6 veröffentlicht worden. Perl 6 stellt nicht, wie der Name suggeriert, einen Nachfolger von...