Perl, Python und Ruby. Aber womit anfangen?

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von xtian_82, 14.09.2006.

1. #1 xtian_82, 14.09.2006
    xtian_82

xtian_82 Jungspund

Hallo!
    Ich will hier gar nicht erst die Frage stellen, welche der drei Sprachen ich lernen soll, da dabei eh nichts sinnvolles rauskommt bzw. das einzig sinnvolle wird dann wohl sein, dass ich alle drei Sprachen lernen soll.
    Deswegen würde ich gerne wissen welche Skriptsprache sich für den Einstieg am besten eignet.
    Habe bisher nur C/C++, Pascal programmiert und ansonsten halt ein bißchen Shell-Skripte geschrieben.
    Danke für eure Antworten!

PS: Bitte kein Flame-War.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMW

CMW Hä ?!

Lies' Dir mal ein paar zusammenfassungen über die Sprachen durch und nimm die, die am Bestem passt. Perl und Python sind interessant, da man damit in fast allen Bereichen arbeiten kann (wie das bei Ruby ist kann ich nicht sagen). Ansonste nahezu reine Geschmackssache.

4. #3 xtian_82, 14.09.2006
    xtian_82

xtian_82 Jungspund

Naja, das habe ich ja schon gemacht. Gut dann fasse ich mal meinen Standpunkt zusammen:
    • Perl kann eigentlich alles, ist allerdings vom Programmieren her ein wenig komplexer
    • Ruby und Python sind schön einfach und es läßt sich damit sehr schnell was zusammenprogrammieren. Den wirklichen Unterschied habe ich allerdings nicht rausgefunden, außer dass Python hierzulande ein bißchen geläufiger ist.
    Also, demnach ist Python und Ruby für den schnellen Einstieg schonmal besser geeignet als Perl. Dem Gefühl nach würde ich eher mit Ruby anfangen, dagegen spricht allerdings die Community.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...

5. hehejo

hehejo blöder Purist

Hrm, ich bin zur Zeit auf dem Rubytrip.
    Liegt wohl daran, dass ich meine Homepage damit erstelle. (Ruby on Rails)
    Auch so gefällt mir Ruby sehr gut - daher würde ich dir einfach zu Ruby raten.

Wobei du mit Python auch keinen Fehler begehst.

Mach einfach beides!

Für Python kann man http://www.diveintopython.org/ und für Ruby http://poignantguide.net/ruby/ empfehlen.

6. #5 xtian_82, 14.09.2006
    xtian_82

xtian_82 Jungspund

Danke erstmal!

Naja, werde dann wohl mit Ruby und Python anfangen. Mal sehen, was ich dann intensiver betreiben werden...

@hehejo: Danke für die Links!

Thema:

Perl, Python und Ruby. Aber womit anfangen?

Die Seite wird geladen...

Perl, Python und Ruby. Aber womit anfangen? - Ähnliche Themen

1. Kann PHP mit Perl und Python auf dem Desktop mithalten?

Kann PHP mit Perl und Python auf dem Desktop mithalten?: Hi, ich wollte mal fragen, was ihr denkt, ob PHP mit Perl und Python etc. bzgl. Desktopanwendungen mithalten kann? Meine Ansprüche was GUIs...
  2. CMS in Perl oder Python

CMS in Perl oder Python: Hallo zusammen, da ich meine Website mal wieder umziehen muß, suche ich ein CMS-System auf Basis Perl, Python oder Ruby. Kann mir jemand ein...
  3. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  4. Perl 6 offiziell vorgestellt

Perl 6 offiziell vorgestellt: Wie erwartet, ist die Version C(hristmas) von Perl 6 veröffentlicht worden. Perl 6 stellt nicht, wie der Name suggeriert, einen Nachfolger von...
  5. Perl: 20 Jahre CPAN

Perl: 20 Jahre CPAN: Vor 20 Jahren wurde das erste Modul in das Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) hochgeladen, woran Neil Bowers mit einem Abriss der...