Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen

M

matchello

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich google jetzt schon seit mehreren Stunden und habe dennoch nichts wirklich sinnvolles gefunden :-(

Folgendes Problem: Ich möchte gern per exec über php den Befehl ffmpeg ausführen können. Leider habe ich als www-data User nicht die nötigen Rechte dazu.
Ich habe test weise über visudo folgende Zeile eingetragen:
www-data ALL=(ALL) ALL, hat leider auch nichts genützt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand genau sagen kann, was ich tun muss um über php mit der Funtkion exec den Befehl ffmpeg ausführen kann!

Vielen Dank im Vorraus
Marcel
 
Wieso sollte ein normaler Benutzer ffmpeg nicht ausführen dürfen? (Wenn das dein Rechner ist...)

Ist in PHP safe_mode aktiviert oder nicht?
 
Hi,

Wieso sollte ein normaler Benutzer ffmpeg nicht ausführen dürfen? (Wenn das dein Rechner ist...)

Ist in PHP safe_mode aktiviert oder nicht?

Safe_mode hab ich auf auf off gestellt und dennoch kann ich keinerlei Befehle ausführen. Jedesmal "Permission denied" Fehlermeldung...

Möchte doch einfach nur per PHP-Srcipt über exec den ffmpeg-Befehl ausführen können :-(

Viele Grüße
Marcel
 
Probier es erstmal mit system statt exec.
danach solltest du dem Script Ordner 777 geben, wenn es dann nicht funktioniert kommentiere die Zeile in der php.ini aus in der disable_functions steht.
Vl. liegt es auch an deinem open_basedir, wenn das z.B. auf /var/www liegt kann der user nicht auf /usr/lib/ffmpeg zugreifen, guck auch nach ob www-data schreib rechte im /tmp Verzeichnis hat.

Ein besserer weg das ganze zu lösen wäre perl, ist aber eher Geschmackssache.
 
Probier es erstmal mit system statt exec.
danach solltest du dem Script Ordner 777 geben, wenn es dann nicht funktioniert kommentiere die Zeile in der php.ini aus in der disable_functions steht.
Vl. liegt es auch an deinem open_basedir, wenn das z.B. auf /var/www liegt kann der user nicht auf /usr/lib/ffmpeg zugreifen, guck auch nach ob www-data schreib rechte im /tmp Verzeichnis hat.

Ein besserer weg das ganze zu lösen wäre perl, ist aber eher Geschmackssache.

Alles ausprobiert, leider steht noch immer in der Log-Datei:"sh: line 1: /var/www/empty/ffmpeg: Permission denied"
- ob system oder exec ist egal, funktioniert beides nicht..
- die Dateien ffmpeg, ffserver, ffplay, haben 777 bekommen
- das Verzeichnis /usr/bin/ hat testweise ebenfalls 777 bekommen
- disable_functions ist leer
- bei open_base_dir ist jetzt ebenfalls /usr/bin/ eingetragen
- Apache und den kompletten Server neugestartet...

Immer noch das selbe Problem... Ist es richtig, dass ffmpeg nur die Dateien ffmpeg im Verzeichnis /usr/bin/ besitzt, oder gibt es noch einen Extra Ordner irgendwo (den ich übersehen habe)? In /usr/lib/ ist nichts zu finden...

Vielleicht weiß ja von euch nochmal jemand Rat, so langsam bin ich echt am verzweifeln..

Viele Grüße
Marcel

EDIT: Mittlerweile habe ich es hinbekommen.. Einfach nochmal einen neuen Ordner erstellt und die Dateien dort hineingelegt. Schon hat es funktioniert... Wieso, weshalb und warum, absolut keine Ahnung, aber es FUNZT :-) DANKE NOCHMAL!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

shellscript per PHP ausführen

ffmpeg und explodierende serverload

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben