Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von matchello, 24.06.2007.

  1. #1 matchello, 24.06.2007
    matchello

    matchello Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich google jetzt schon seit mehreren Stunden und habe dennoch nichts wirklich sinnvolles gefunden :-(

    Folgendes Problem: Ich möchte gern per exec über php den Befehl ffmpeg ausführen können. Leider habe ich als www-data User nicht die nötigen Rechte dazu.
    Ich habe test weise über visudo folgende Zeile eingetragen:
    www-data ALL=(ALL) ALL, hat leider auch nichts genützt.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand genau sagen kann, was ich tun muss um über php mit der Funtkion exec den Befehl ffmpeg ausführen kann!

    Vielen Dank im Vorraus
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferchault, 24.06.2007
    Ferchault

    Ferchault Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    localhost
    Wieso sollte ein normaler Benutzer ffmpeg nicht ausführen dürfen? (Wenn das dein Rechner ist...)

    Ist in PHP safe_mode aktiviert oder nicht?
     
  4. #3 matchello, 25.06.2007
    matchello

    matchello Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Safe_mode hab ich auf auf off gestellt und dennoch kann ich keinerlei Befehle ausführen. Jedesmal "Permission denied" Fehlermeldung...

    Möchte doch einfach nur per PHP-Srcipt über exec den ffmpeg-Befehl ausführen können :-(

    Viele Grüße
    Marcel
     
  5. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Probier es erstmal mit system statt exec.
    danach solltest du dem Script Ordner 777 geben, wenn es dann nicht funktioniert kommentiere die Zeile in der php.ini aus in der disable_functions steht.
    Vl. liegt es auch an deinem open_basedir, wenn das z.B. auf /var/www liegt kann der user nicht auf /usr/lib/ffmpeg zugreifen, guck auch nach ob www-data schreib rechte im /tmp Verzeichnis hat.

    Ein besserer weg das ganze zu lösen wäre perl, ist aber eher Geschmackssache.
     
  6. #5 matchello, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    matchello

    matchello Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles ausprobiert, leider steht noch immer in der Log-Datei:"sh: line 1: /var/www/empty/ffmpeg: Permission denied"
    - ob system oder exec ist egal, funktioniert beides nicht..
    - die Dateien ffmpeg, ffserver, ffplay, haben 777 bekommen
    - das Verzeichnis /usr/bin/ hat testweise ebenfalls 777 bekommen
    - disable_functions ist leer
    - bei open_base_dir ist jetzt ebenfalls /usr/bin/ eingetragen
    - Apache und den kompletten Server neugestartet...

    Immer noch das selbe Problem... Ist es richtig, dass ffmpeg nur die Dateien ffmpeg im Verzeichnis /usr/bin/ besitzt, oder gibt es noch einen Extra Ordner irgendwo (den ich übersehen habe)? In /usr/lib/ ist nichts zu finden...

    Vielleicht weiß ja von euch nochmal jemand Rat, so langsam bin ich echt am verzweifeln..

    Viele Grüße
    Marcel

    EDIT: Mittlerweile habe ich es hinbekommen.. Einfach nochmal einen neuen Ordner erstellt und die Dateien dort hineingelegt. Schon hat es funktioniert... Wieso, weshalb und warum, absolut keine Ahnung, aber es FUNZT :-) DANKE NOCHMAL!!!
     
Thema:

Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen

Die Seite wird geladen...

Per Webinterface ffmpeg-Befehle ausführen - Ähnliche Themen

  1. FreeBSD-Updates - Webinterface

    FreeBSD-Updates - Webinterface: Ich habe ein kleines Webinterface geschrieben, um über aktuell anstehende Ports-/Package Updates informiert zu sein. Ziel war es eine Liste mit...
  2. gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface

    gute usenetclient für kommandozeile und mit webinterface: Hallo, kennt jamand nen guten usenet client (ich hab debian lenny) der mehrere server beherrscht, ein webinterface bietet und auch aus der...
  3. Musik Server mit Webinterface

    Musik Server mit Webinterface: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Musik Server Software. Damit meine ich einen Daemon der bei mir auf dem Server läuft und Musik per...
  4. Webinterface zur Zentralen Updateverwaltung

    Webinterface zur Zentralen Updateverwaltung: Hi Leute, Wollte mal Fragen ob ihr irgendeine tolle Software kennt mit der man mehrere debianbasierte Linuxe von zentraler Stelle aus updaten...
  5. OpenVPN-Key über Webinterface erstellen

    OpenVPN-Key über Webinterface erstellen: Hoi! Ich suche einen Lösungsweg um für Clients VPN-Keys über ein Webinterface zu generieren. Der Benutzer soll eine Seite aufrufen, dort...