pdf 4 auf 1 in Datei

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von rikola, 25.11.2006.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

ich wuesste gerne, wie man ein PDF-Dokument so umwandelt, dass es vier Seiten pro Blatt enthaelt. Beim Drucken mit CUPS geht das einfacht mit 'number-up=4 number-up-layout=btlr'. Ich haette jedoch gerne das ganze wieder als PDF-Datei.

Leider ist bei Quervormat letztere Option notwendig, damit die Seiten richtig angeordnet werden. Daher kann ich nicht kprinter benutzen, da ich dort diese Option nicht angeben kann. Oder doch?

Kennt jemand ein Werkzeug, mit dem man eben 4Seiten auf ein Blatt bekommt und dabei die Anordnung bestimmen kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PBeck, 25.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
    PBeck

PBeck Routinier

Entspricht "psnup" aus dem Paket "psutils" deinen Vorstellungen? Es druckt mehrere Seiten auf ein Blatt Papier: psnup (1) - multiple pages per sheet

Ein weitere Möglichkeit wäre "cups-pdf". Mit diesem Programm "druckst" du in eine PDF-Datei.
    Infos dazu findest du hier und hier.

MfG PBeck

4. rikola

rikola Foren Gott

Vielen Dank, beides Tips, die mein Problem beheben!

5. #4 root1992, 26.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Beim Kpdf kann man das glaube ich auch im Druckmenu einstellen, wer nicht gerne mit der Konsole, o.ä. rumhantiert.

6. rikola

rikola Foren Gott

4 auf 1 geht, doch habe ich nicht gefunden, wie man dort die Anordnung auf dem Blatt beeinflussen koennte.

7. PBeck

PBeck Routinier

Wie möchtest den die Anordnung? Er verkleinert ja jetzt einach die vier virtuellen Seiten auf eine.

8. rikola

rikola Foren Gott

Mit cups-pdf oder psnup funktioniert es ja, wie gesagt.

Das Problem ist folgendes: Falls ich Landscape-format 4 auf 1 mit Voreinstellungen drucke, so landet die erste Seite oben rechts, die zweite unten rechts, die dritte oben links, die letzte unten links. Ich moechte es nur gerne andersherum, die erste oben links. Eben so, wie es option '-onumber-up-layout=btlr' erledigt. Deswegen musste ich eine Moeglichkeit finden, diese Option beim Drucken in die Datei mitanzugeben. Die habe ich ja nun PBecks Dank gefunden.

9. PBeck

PBeck Routinier

Also funktioniert es wie gesagt mit cups-pdf genau so wie du es willst?

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rikola

rikola Foren Gott

Ja, das tut es.

12. PBeck

PBeck Routinier

Dann bin ich erleichtert das ich auch mal helfen konnte :)

Thema:

pdf 4 auf 1 in Datei

Die Seite wird geladen...

pdf 4 auf 1 in Datei - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  4. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...