patchkabel anstatt crossoverkabel

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von oyster-manu, 09.10.2004.

  1. #1 oyster-manu, 09.10.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade bei wikipedia.de gelesen, dass man ein netzwerk mit nur 2 computern (ohne hub/switch) anstatt wie gewohnt mit crossoverkabel auch per patchkabel machen kann. dies wird durch moderne technologien in netzwerkkarten ermöglicht.
    allerdings wird die "moderne Technologie" nicht benannt, von daher kann ich nicht herausfinden ob meine netzwerkkarte auch diese "moderne Technologie" benutzt.
    kann mir jemand weiterhelfen?


    ps: wikipedia artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Du könntest es doch einfach ausprobieren?!
    Wenn die Daten rennen, dann unterstützen deine Karten wohl diese Technik!
     
  4. #3 oyster-manu, 09.10.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    hab kein patchkabel was lang genug ist (müsste ca. 4m lang sein).
    und wer weiss, vielleicht geht dann meine karte kaputt wenn sie das nicht unterstützt.
     
  5. #4 bananenman, 09.10.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    kaputt geht da nichts - es funktioniert im zweifelsfall nur einfach nicht. neuere karten mit eigenem controller (z.b. die neueren intel pro/100/1000) sollten das können - billige karten mit realtek-Chipsatz könen das mit sicherheit nicht (vielleicht die 1000'er)

    mfg

    bananenman
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    soweit ich weiß ist es eine spezifikation von 1gbit ethernet! ob 100mbit das schon können kommt wahrscheinlich auf den hersteller an, aber 1gbit MÜSSEN(!) das können! das gebietet die spezifikation (soweit ich weiß :))

    regards hex
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    bei mir klappte es nicht

    Ich hab den Test mal gemacht..
    In meinem Notebook steckt eine Intel pro100.
    Habe meinen alten Rechner hochgefahren und gewartet bis das Lämpchen am Switch blink.
    Dann hab ich das Patchkabel aus dem Switch an mein Notebook umgesteckt...

    Das Netzwerk zwischen beiden Rechnern hat nicht funktioniert...
     
  9. fossy

    fossy - dead -

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    ihr sucht die auto mdi[x] funktion

    Auto-MDI/MDI-X (Port)
    MDI steht für Medium Dependent Interface und bezieht sich auf einen Ethernet Netzwerkanschluß. Auto-MDI/MDI-X ermöglicht die automatische Erkennung und Anpassung eines Ports. D.h. das Gerät (z.B. Switch oder Router) erkennt automatisch ob es sich um ein gekreuztes (Crossover-) oder nicht gekreuztes Patch-Kabel handelt, sowie den Anschluß der Gegenstelle und konfiguriert den Port entsprechend. Alle Auto-MDI/MDI-X Ports können somit auch als Uplink-Port genutzt werden.

    gruss, fossy.
     
Thema:

patchkabel anstatt crossoverkabel

Die Seite wird geladen...

patchkabel anstatt crossoverkabel - Ähnliche Themen

  1. Kubuntu CI anstatt Projekt Neon

    Kubuntu CI anstatt Projekt Neon: Kubuntu hat in einer Anpassung seiner Infrastruktur das Projekt Neon, das wöchentliche Builds der Distribution erstellt hat, gegen Continuous...
  2. Xubuntu 13.10 erscheint mit X.Org Server anstatt XMir

    Xubuntu 13.10 erscheint mit X.Org Server anstatt XMir: Das Team von Xubuntu entschied sich gegen den Einsatz von XMir für das im Oktober erscheinende Xubuntu 13.10 und setzt noch einmal auf einen X.Org...
  3. perl: curl sendet basic anstatt ntlm

    perl: curl sendet basic anstatt ntlm: Ich will mit Perl eine Datei von einem Server hohlen, auf welchem ich mich mit NTLM authentifizieren muss. Mit tcpdump habe ich aber...
  4. string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

    string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern: [PYTHON] string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern Hallo Forum, ich weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich...
  5. Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte

    Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte: :hilfe2: Hallo zusammen, ich möchte Linux und XP zusammen auf meinem Rechner laufen lassen, soweit so gut, ich abe dafür einmal die C...