passwd geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Linuxneuling, 03.04.2005.

  1. #1 Linuxneuling, 03.04.2005
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    langsam bekomme ich schon mit meinem SuSE 9.2 System graue Haare...

    Ich kann gar nicht klären, warum bei mir das passwd nicht mehr geht und das natürlich unter root.

    Code:
    server:~ # /usr/bin/passwd administrator
    Changing password for administrator.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # passwd administrator
    Changing password for administrator.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # useradd -d /dev/null/ -s /bin/false testuser
    server:~ # passwd testuser
    Changing password for testuser.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # /usr/bin/passwd testuser
    Changing password for testuser.
    passwd: Module is unknown
    server:~ # cat /etc/passwd | grep administrator
    administrator:x:1005:100::/dev/null/:/bin/false
    server:~ # cat /etc/passwd | grep testuser
    testuser:x:1007:100::/dev/null/:/bin/false
    
    Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 04.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    hm... schonmal mit chkrootkit überprüft ob sich da evtl. ein Rootkit eingefressen hat? Normalerweise ersetzten die nämlich die passwd bin.

    Havoc][
     
  4. #3 tybo2000, 04.04.2005
    tybo2000

    tybo2000 Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    /etc/passwd verändert

    Hallo,

    zumindestens dein Eintrag für root in der /etc/passwd ist
    merkwürdig:

    - user id sollte 0 sein
    - group id sollte 0 sein
    - root-Verzeichnis ist meistens /root
    - shell-Eintrag ist /bin/bash

    Aber wie du diese Einträge wieder so hinbekommst, (du bist
    nun nicht mehr root :( ), weiss ich nicht.

    Micha
     
  5. #4 Havoc][, 04.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Das geht wohl ganz einfach ;D.

    PC Einschalten, LiveCD (z.B. Knoppix) rein, Knoppix booten, SuSE Partition mounten, chroot'en (sicherheitshalber), Einträge editieren, Festplatte unmounten, Rechner neustarten, LiveCD raus, SuSE booten, freuen :).

    Havoc][
     
  6. #5 tybo2000, 04.04.2005
    tybo2000

    tybo2000 Jungspund

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Idee

    Hallo,

    guter Tipp HAVOC][ :)

    ich habe aber noch eine Idee:

    Die Fehlermeldung kam, als ich mit einer Konfiguration im
    Zusammenhang mit Samba und Open Directory gearbeitet habe.

    Hast du vielleicht den Eintrag

    Open Directory Password Server =

    eingefügt ?


    Micha
     
  7. #6 Linuxneuling, 04.04.2005
    Linuxneuling

    Linuxneuling Tripel-As

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0

    gute Idee!
    Ich habe an dem Tag, wo der Fehler aufgetreten ist mit Samba/OpenLDAP gearbeitet...

    Wie kommst du drauf, dass ich nicht mehr root bin? Das sind nur die zwei Zeilen, die ich von der /etc/passwd gepostet habe... (grep)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: passwd geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passwd: Module is unknown

Die Seite wird geladen...

passwd geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode

    Linux x86 chmod 666 /etc/passwd And /etc/shadow Shellcode: 57 bytes small Linux x86 chmod 666 /etc/passwd and /etc/shadow shellcode. Weiterlesen...
  2. Last mit etc/passwd anzeigen lassen

    Last mit etc/passwd anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin recht neu in der UNIX-Welt und das hier ist das erste Shell-Skript, dass ich schreibe^^. Es soll mir die last...
  3. Migration /etc/shadow > /etc/passwd

    Migration /etc/shadow > /etc/passwd: Hallo zusammen, ich versuche auf einer Open SuSe 11.3 die Passwörter von /etc/shadow nach /etc/passwd zu migrieren. Ich verwende den Server als...
  4. smbpasswd sync in yppasswd

    smbpasswd sync in yppasswd: Hallo zusammen, wir versuchen gerade einen neuen NIS- und Samba-Server auf Solaris 10 / Sparc aufzusetzen und soweit klappt auch alles. Die...
  5. passwd fehler?!

    passwd fehler?!: Also ich hab folgendes Problem: ich hab mein root passwort geändert. und zwar habe ich erst eingegeben: passwd root und dann, wie von der...