Parameter an mein Shellskript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Thomy, 26.06.2008.

1. Thomy

Thomy Jungspund

Hallo

Ich hab an meinem Shellskript verschiedene Parameter
    -s
    -f
    -d <Datei>
    -v

Ich hab das jetzt statisch geskriptet, also man darf nur einen benutzen. Wenn man mehrere hintereinander verwendet gibts Probleme z.B. -s -f
    Wie kann ich das schreiben, dass da geht und dass es auch egal ist, in welcher Reihenfolge die angegeben werden (mit Ausschluss, sodass aber nur diese Parameter funktionieren, sonst gibt es eine Fehlermeldung)?

Gruß Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

NoXqs Routinier

getopts ist dein Freund.

Thema:

Parameter an mein Shellskript

Die Seite wird geladen...

Parameter an mein Shellskript - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. Parameternutzung in Funktionen

Parameternutzung in Funktionen: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee. Es sollen UNIX-Kommandos aus einer Funktion heraus aufgerufen werden, die Optionen werden mit...
  3. UseFBDev-parameter bei der xorg.conf

UseFBDev-parameter bei der xorg.conf: hallo zusammen ich frage mich gerade, was der parameter "UseFBDev" genau bedeutet? tönt irgendwie selbsterklärend, ist es aber scheinbar nicht......
  4. Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde

Nach Variable fragen wenn die nicht als Parameter eingegeben wurde: Hallo, wie man aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich dass man nach Argument gefragt wird, wenn man keinen eingetippt hat. zB ----------...
  5. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...