[P]Mysql: 'CREATE'-Befehl zulassen aber nur für Tabellen

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von AVU4m9, 13.05.2008.

  1. AVU4m9

    AVU4m9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich lege ein Benutzer an, der nur Zugriff auf seine Datenbank hat.
    Folgende Befehle kann er nutzen und ausführen:
    Code:
    SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, ALTER, INDEX
    
    Das Funktioniert auch alles wunderbar.
    NUR:
    Alle installations Skripte, für: Foren, CMS, Gallerien, etc..... nutzten den CREATE-Befehl um Tabellen zu erstellen. Wenn ich den Create Befehl aber frei gebe, kann der Benutzer auch ungewollt Datenbanken erstellen.

    Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Oder gar die Lösung?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Mit besten Grüßen
    AVU4m9
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    nö kein Plan, aber sperr doch den Befehl nach dem Erstellen einfach wieder?

    ciao
     
  4. AVU4m9

    AVU4m9 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Möglichkeit. Aber das müsste auch i.w. anders gehen - Denke ich.
    Zu mal ich ja nicht jeden Tag schauen kann, ob ein Benutzer ein Forum (o.ä.) installieren will.

    MfG
    AVU4m9
     
  5. #4 lord-spam, 13.05.2008
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Also wenn ich mich nicht irre, vergibt man die Rechte entweder Datenbank bezogen, d.h. man kann die Befehle nur in der Datenbank ausführen, Oder man vergibt Globale Rechte, also auf alle Datenbanken.
     
  6. #5 sim4000, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Du kannst auch Datenbankbezogene Rechte vergeben.
    Und zwar geht das in der Tabelle "db" in der Datenbank "mysql". Dort sieht es genau so aus wie in der Tabelle "user", nur das man da zusätzlich noch ne Datenbank angeben muss.

    Nun erstellst du in der Tabelle "user" einen Benutzer der keine Rechte hat. Die Rechte erteilst du ihm dann in der "db" Tabelle. So gelten die Rechte nur für die eine Datenbank.

    Ich glaube auch, das dass create-priv gar nicht für Datenbanken, sondern nur für views, tabellen, usw gilt. Zum Datenbanken erstellen brauch man glaub ich das grand-priv. Bin mir aba nich sicher...
     
Thema:

[P]Mysql: 'CREATE'-Befehl zulassen aber nur für Tabellen