Ordner für jeden Monat erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von uhbuntuh, 25.01.2008.

  1. #1 uhbuntuh, 25.01.2008
    uhbuntuh

    uhbuntuh Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Irgendwie werde ich nicht warm mit der Bash. Aus für mich unerfindlichen Gründen scheitere ich an den einfachsten Aufgaben. Brauche Hilfe! Was läuft hier falsch:

    Code:
    Code:
    #!/bin/bash
    monate=(Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember);
    for i in $(seq -w 1 12); do
      echo $i' '${monate[$i -1]};
    done
    Aus dem "echo" wird natürlich noch ein "mkdir".

    Ausgabe:
    Code:
    01 Januar
    02 Februar
    03 März
    04 April
    05 Mai
    06 Juni
    07 Juli
    ./monatsordner.sh: line 4: 08: value too great for base (error token is "08")
    
    Warum stoppt der gerade bei "08"? Die davor haben doch auch funktioniert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cinhtau, 25.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    08 wird als Oktalzahl interpretiert ;-)

    Zahlensystem zur Basis 8 - musst du anders lösen, probiere das :-) Dein Fehler liegt in der Array-Behandlung ...

    Code:
    #!/bin/bash
    monate=(Januar Februar März April Mai Juni Juli 
    August September Oktober November Dezember);
    
    for i in ${!monate[@]}
    do
       y=$((i+1))
       echo $y' ' ${monate[i]} 
    done
    
     
  4. #3 uhbuntuh, 25.01.2008
    uhbuntuh

    uhbuntuh Jungspund

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hatte "$(seq -w 1 12)" damit ich führende Nullen im Ordnernamen habe. Wie kann ich $i mit führenden Nullen auf 2 Stellen auffüllen?

    Möchte halt sowas rausbekommen:
    Code:
    01 Januar
    02 Februar
    03 März
    04 April
    05 Mai
    06 Juni
    07 Juli
    ...
     
  5. #4 Wolfgang, 25.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Code:
    for i in Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember;
    do 
    printf "%02g %s\n" $((++x)) $i;
    done
    
    Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ordner für jeden Monat erstellen

Die Seite wird geladen...

Ordner für jeden Monat erstellen - Ähnliche Themen

  1. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  2. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  3. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  4. Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften

    Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften: Hallo ich habe auf debian-Sid amd64 jett mal testweise Schrfiten installiert (nur lokal in ~/.fonts/truetype und ~/.fonts/type1. Frage...
  5. andere create mask für unterordner

    andere create mask für unterordner: Hallo Zusammen, eines vorweg, ich bin relativ neu in Linux und Samba. Nun stehe ich vor diesem Problem: Auf einem PC ist Linux installiert, auf...