oracle xe client

Dieses Thema: "oracle xe client" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von pole23, 17.11.2006.

  1. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Day

    versuche gerade den oracle client auf meinem laptop zu installieren. habe mir das packet oracle-xe-client_10.2.0.1-1.0_i386.deb runtergeladen und dpkg -i versucht zu installieren. doch ich erhalte leider eine fehlermeldung:

    Vorbereiten zum Ersetzen von oracle-xe-client 10.2.0.1-1.0 (durch oracle-xe-client_10.2.0.1-1.0_i386.deb) ...
    expr: Syntaxfehler
    [: 36: 100: unexpected operator
    Entpacke Ersatz für oracle-xe-client ...
    Richte oracle-xe-client ein (10.2.0.1-1.0) ...
    Executing Post-install steps..........

    id: oracle: Einen solchen Benutzer gibt es nicht
    Usage: useradd [options] LOGIN

    Options:
    -b, --base-dir BASE_DIR base directory for the new user account
    home directory
    -c, --comment COMMENT set the GECOS field for the new user account
    -d, --home-dir HOME_DIR home directory for the new user account
    -D, --defaults print or save modified default useradd
    configuration
    -e, --expiredate EXPIRE_DATE set account expiration date to EXPIRE_DATE
    -f, --inactive INACTIVE set password inactive after expiration
    to INACTIVE
    -g, --gid GROUP force use GROUP for the new user account
    -G, --groups GROUPS list of supplementary groups for the new
    user account
    -h, --help display this help message and exit
    -k, --skel SKEL_DIR specify an alternative skel directory
    -K, --key KEY=VALUE overrides /etc/login.defs defaults
    -m, --create-home create home directory for the new user
    account
    -o, --non-unique allow create user with duplicate
    (non-unique) UID
    -p, --password PASSWORD use encrypted password for the new user
    account
    -r, --system create a system account
    -s, --shell SHELL the login shell for the new user account
    -u, --uid UID force use the UID for the new user account
    /bin/chown: „oracle:dba“: ungültiger Benutzer
    chmod: Zugriff auf „/usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/client/bin/sqlplus“ nicht möglich: No such file or directory
    cat: /usr/lib/oracle/xe/app/oracle/product/10.2.0/client/scripts/oraclexe-client-merge.menu: No such file or directory


    Kann mir da jemand helfen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrine, 17.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
  4. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe es ganz normal als root mit sudo versucht
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich würde einfach mal versuchen den oracle-User per Hand anzulegen und dann die Installation nochmal zu machen. Wenn das auch nicht hilft, überprüfe, ob dieses Paket überhaupt für deine Debian-Version ist und wenn ja, wende dich an den Paket-Betreuer.
     
  6. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wie genau richte ich denn einen oracle user an??? und wo???
     
  7. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    oder gibt es eine andere möglichkeit auf eine oracle datenbank zu zugreifen???
    arbeiten in der schule mit einer oracle datenbank, deswegen.
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    man useradd
     
Thema:

oracle xe client

Die Seite wird geladen...

oracle xe client - Ähnliche Themen

  1. Instant Client und Oracle 9 Server

    Instant Client und Oracle 9 Server: Hallo zusammen, ich habe eine Oracle 9.2 Installation und möchte mich mit perl auf die DB Verbinden. wenn ich nun...
  2. Oracle Instant Client und sqlplus

    Oracle Instant Client und sqlplus: Hallo zusammen, ich habe den Instant Client und SQL Plus installiert. Wenn ich sqlplus starten will bekomme ich die folgende Meldung:...
  3. Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo

    Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo: Hallo zusammen, folgendes Problem plagt mich. Ich würde gerne den Oracle Database Client 10g auf meiner Gentoo Box installieren. Leider folgt...
  4. Oracle muss wegen Java zu Kreuze kriechen

    Oracle muss wegen Java zu Kreuze kriechen: Der amerikanische Softwarehersteller Oracle einigete sich mit der US-Handelsbehörde FTC darauf, dass sich das Unternehmen öffentlich der...
  5. Oracle reanimiert Linux-SPARC-Unterstützung

    Oracle reanimiert Linux-SPARC-Unterstützung: Nachdem mit Debian eine der letzten großen Distributionen die Unterstützung der SPARC-Plattform aufgekündigt hat, hat Oracle eine eigene...