opt. SPDIF Ausgang aktivieren

S

Svenba

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Soundkarte mit dem Realtek ALC260 Chip drauf. Die Soundkarte funktioniert soweit gut. Was mich aber stört ist die doch hörbar schlechte Soundqualität. Deshalb möchte ich den SPDIF Ausgang nutzen.

Den muss man unter Windoof erst aktivieren.
Unter Linux finde ich jedoch kein Schalter dafür.

Es gibt zwar 2 Schalter bei kmix, diese haben aber keine Funktion. An den Schaltern steht Caller ID und Off-hook.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?

Danke !
 
Ich habe mittlerweile versucht den Linux Treiber von Realtek zu installieren. Dieser findet die Soundkarte jedoch nicht. Obwohl ich sie vorher mit Yast entfernt habe und sicher war, dass sie deaktiviert war. Eine Neuinstallation der Soundkarte war anschließend nicht mehr möglich, weil irgend etwas an den Interrupts verändert wurde. Also musste ich das System (Suse 10.2) wiederherstellen.


aplay -l gibt folgendes aus:

Sven@linux-fwjw:~> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: ALC260 Analog [ALC260 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 6: Si3054 Modem [Si3054 Modem]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0


cat /proc/asound/devices gibt folgendes aus:
Sven@linux-fwjw:~> cat /proc/asound/devices
2: : timer
3: [ 0- 6]: digital audio playback
4: [ 0- 6]: digital audio capture
5: [ 0- 1]: digital audio capture
6: [ 0- 0]: digital audio playback
7: [ 0- 0]: digital audio capture
8: [ 0] : control
9: : sequencer


Und aplay -L gibt das aus:

Sven@linux-fwjw:~> aplay -L
[gekürzt]
cards 'cards.pcm'
front 'cards.pcm.front'
rear 'cards.pcm.rear'
center_lfe 'cards.pcm.center_lfe'
side 'cards.pcm.side'
surround40 'cards.pcm.surround40'
surround41 'cards.pcm.surround41'
surround50 'cards.pcm.surround50'
surround51 'cards.pcm.surround51'
surround71 'cards.pcm.surround71'
iec958 'cards.pcm.iec958'
spdif 'cards.pcm.iec958'
modem 'cards.pcm.modem'
phoneline 'cards.pcm.phoneline'
default 'cards.pcm.default'
dmix 'cards.pcm.dmix'
dsnoop 'cards.pcm.dsnoop'


Wenn ich jetzt aplay -D hw:0,6 /home/Sven/gg.wav ausführe, kommt folgendes:

Sven@linux-fwjw:~> aplay -D hw:0,6 /home/Sven/gg.wav
Playing WAVE '/home/Sven/gg.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo
aplay: set_params:909: Channels count non available



Sven
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK, ich hab' mich jetzt näher mit ALSA beschäftigt und bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.spinics.net/lists/alsa-devel/msg03569.html

Es ist offensichtlich so, dass es keinen getrennten Digital-Mixer gibt. Der SPDIF Ausgang ist bei mir nicht der gleiche wie der analoge. Es ist nur die gleiche Buchse! Normalerweise stecke ich da ein 3,5 mm Klinkenkabel (analog) rein. Wenn ich den SPDIF Ausgang nutzen möchte leuchtet hinten eine LED, und ich stecke einfach ein LWL-Kabel rein. Trotzdem muss die LED erst eingeschaltet werden. In dem Link oben wird gesagt, dass das vermutlich über eine GPIO-Leitung geschieht. Was ist eine GPIO-Leitung ? Wie steuert man diese an ?

Quelle : http://www.spinics.net/lists/alsa-devel/msg03646.html


Vielen Dank für alle Antworten :)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Befehl bei ALSA oder ein anderes Programm, mit dem die GPIO Leitungen gesteuert werden können?
 

Ähnliche Themen

Kmix (Anfänger fragt)

Zurück
Oben