OpenVPN Benutzerrestriktionen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von tarcus, 12.09.2006.

  1. tarcus

    tarcus Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend zusammen,

    folgende Situation:

    Ich habe einen Suse 10.1 Server hier stehen, auf welchem openvpn und samba läuft.
    Habe auch schon massenhaft Zertifikate für unterschiedliche VPN-User angelegt, jetzt aber eine Neuerung:
    Ich möchte für einige nur bestimmte Unterordner freigeben. Muss ich dies über die smb.conf festlegen, und vorher mit useradd Benutzer anlegen, oder wie geht das von Statten? Sind so um die 20 Ordner, deshalb wäre es unsinnig für jeden Ordner eine extra Freigabe zu machen. Möglicherweise mit erstellen einer extra Gruppe, denen ich dann nur Lese-Rechte in bestimmten Dateien gebe.

    Bin dankbar über jegliche Art von Hilfe, und wünsch euch noch allen einen geschmeidigen Abend. :hilfe2:

    Tarcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    Das Erstellen von Gruppen ist immer eine gute Idee. ;)
    Ich würde an deiner Stelle so vorgehen....

    Leg einen Ordner an, der in der smb.conf freigegeben ist.
    In diesen linkst du dann mit
    ln -s -f /Deine/Quelle /dein/Ziel
    deine gewünschten Ordner.
    Fertig

    Gruß Lumpi
     
  4. tarcus

    tarcus Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey, sehr cool, werd immer begeisterter von Linux :oldman
    Ich weiss sooooo wenig :)

    Schön das es da so nette Leute wie den Lumpi gibt.

    Hab besten Dank, ich denke ich werd bald wieder mit meinem nächsten Prob von mir hören lassen. Danke für die Aufmerksamkeit
     
Thema:

OpenVPN Benutzerrestriktionen

Die Seite wird geladen...

OpenVPN Benutzerrestriktionen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen

    Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen: Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit...
  2. Bridging Conf für OpenVPN

    Bridging Conf für OpenVPN: Moin, da ich das zum ersten Mal mache frag ich lieber ob das so korrekt ist. Und zwar möchte ich eine Bridge zwischen enp0s3 und tap0...
  3. Openvpn will nicht

    Openvpn will nicht: Hallo, ich habe hier ein Openvpn installiert, das irgendwie etwas anderes macht, als das, was es soll. ---------- ra0 Link...
  4. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

    Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  5. OpenVPN traffic redirect

    OpenVPN traffic redirect: Moin, ich komm hier irgendwie nicht weiter, versuche seit Stunden OpenVPN zum Laufen zu bringen. Läuft auch soweit alles glatt, server läuft...