openSUSE 11.2 - Dual Head - Display-IDs tauschen

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
Hallo zusammen,

vielleicht ist mein Problem banal, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Zur Situation:
Ich habe ein Notebook (Samsung X10), an dem ich gerne einen externen Monitor als Zweitbildschirm betreiben möchte. Die Grafikkarte (NVidia GeForce4 440 Go) unterstützt Dual-Head-Betrieb. Unter Windoof ist alles bestens. Der Notebookbildschirm ist die primäre Anzeige und der externe die sekundäre. Unter Linux (openSUSE 11.2) ist es leider genau umgekehrt. Bisher habe ich noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden die IDs der Monitore zu tauschen - weder in Sax oder dem Display-Manager noch im Konfigurations-Tolls von NVidia oder gar in der xorg.conf.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
dunkler_Elf


edit:
--------------------------------------------------------

Hier liegt eine Kopie meiner xorg.conf
http://www.heterometrus.de/daten/errors/xorg.conf

--------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die Lösung gefunden nachdem ich eine ganze Weile googeln musste.
Dafür ist die Lösung sehr einfach. Man kann die Reihenfolge der Bildschirme per TwinView-Option festlegen.

Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP"

Diese Option taucht in meiner xorg.conf nicht von vorne herein auf.
Nachdem ich sie per Hand selbst eingetragen habe funktionierte es auf Anhieb. :)
 

Ähnliche Themen

Opensuse 10.2: Laptop soll primärer Monitor werden. WIE?

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Zurück
Oben