openSUSE 11.2 - Dual Head - Display-IDs tauschen

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von dunkler_Elf, 12.04.2011.

1. #1 dunkler_Elf, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
    dunkler_Elf

dunkler_Elf Eroberer

Hallo zusammen,

vielleicht ist mein Problem banal, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Zur Situation:
    Ich habe ein Notebook (Samsung X10), an dem ich gerne einen externen Monitor als Zweitbildschirm betreiben möchte. Die Grafikkarte (NVidia GeForce4 440 Go) unterstützt Dual-Head-Betrieb. Unter Windoof ist alles bestens. Der Notebookbildschirm ist die primäre Anzeige und der externe die sekundäre. Unter Linux (openSUSE 11.2) ist es leider genau umgekehrt. Bisher habe ich noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden die IDs der Monitore zu tauschen - weder in Sax oder dem Display-Manager noch im Konfigurations-Tolls von NVidia oder gar in der xorg.conf.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG
    dunkler_Elf

edit:
    --------------------------------------------------------

Hier liegt eine Kopie meiner xorg.conf
    http://www.heterometrus.de/daten/errors/xorg.conf

--------------------------------------------------------

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunkler_Elf, 15.04.2011
    dunkler_Elf

dunkler_Elf Eroberer

Ok, ich habe die Lösung gefunden nachdem ich eine ganze Weile googeln musste.
    Dafür ist die Lösung sehr einfach. Man kann die Reihenfolge der Bildschirme per TwinView-Option festlegen.

Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP"

Diese Option taucht in meiner xorg.conf nicht von vorne herein auf.
    Nachdem ich sie per Hand selbst eingetragen habe funktionierte es auf Anhieb. :)

Thema:

openSUSE 11.2 - Dual Head - Display-IDs tauschen

Die Seite wird geladen...

openSUSE 11.2 - Dual Head - Display-IDs tauschen - Ähnliche Themen

1. Opensuse 11.1 und Kubuntu Dual

Opensuse 11.1 und Kubuntu Dual: Tach! Nachdem ich XP zerschossen habe und es ohnehin nicht mehr benötigt habe, würde ich gerne mal Kubuntu testen. Sprich Kubuntu auf der...
  2. Von OpenSuSe nach Arch Linux plus Dualboot

Von OpenSuSe nach Arch Linux plus Dualboot: Hi @ all! Es geht mir heute um folgendes: Ich möchte gerne meinen Laptop von OpenSuSe 11.0 auf Arch Linux umstellen, wobei auf vermeintlichem...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...