Nvidia Treiber installiert - NUR noch als ROOT einlogbar

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von bananajoe, 15.01.2006.

  1. #1 bananajoe, 15.01.2006
    bananajoe

    bananajoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den neuen Nvidia Treiber installiert, nun kann ich mich jedoch nur noch als ROOT einloggen. Bei jedem anderen Benutzer kommt kurz das Nvidia Emblem und dann lande ich wieder beim Anmeldebildschirm.

    Woran könnte das liegen ?

    Vielen Dank im vorraus !
    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brack

    Brack Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Schau' mal nach Fehlermeldungen in /var/log/Xorg.0.log nach einem missglueckten Versuch. Und in die ~/.xsession-errors des Benutzers (falls vorhanden).
     
  4. #3 nikster77, 15.01.2006
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine .xinitrc in deinem Homeordner angelegt?
    da sollte sowas wie startkde (Windowmanager) drinstehen...

    Gruss

    Niels
     
  5. ragnar

    ragnar Doppel-As

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo

    Hört sich schwer danach an das die Rechte in /dev/nv* falsch gesetzt sind. Änder die mal von Hand auf 0666 und schon solltest du dich wieder als normaler Benutzer anmelden können.

    Der Fehler liegt wahrscheinlich in "udev" das die Rechte bei start überprüft bzw. neu setzt. Schau mal nach wie die ( in /etc/udev/rules.d/50-udev.rules ) Regel aussehen und poste die mal.

    bye
     
  6. #5 bananajoe, 19.01.2006
    bananajoe

    bananajoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten :-)

    Brack - die Datei existiert bei mir nicht (vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich SuSe 9.0 verwende).

    Ragner - ich habe leider auch kein Verzeichnis "udev" im etc.

    Inzwischen (nach einem Systemabsturz) tritt das gleich problem auf, wenn ich mich als ROOT einloggen will.
     
  7. #6 psycorama, 19.01.2006
    psycorama

    psycorama Geektaku

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    Hast du die Treiber von der NVidia Homepage, oder SuSe intern (Yast?)?

    Ich hatte bis vor kurzen auch bei jedem Neustart Probleme mit den Treibern, die sich am einfachsten durch eine Neuinstallation beheben liessen.
    Ich habe dann auf das Systempacket umgestellt, und jetzt geht alles wie gewuenscht.
    Iirc gibt es Probleme mit udev und den Treibern von der Nvidia-HP.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kannst Du etwas mehr Diagnosenachrichten erhalten:
    - Falls Du in runlevel 5 bist (graphische Einloggen), stelle auf runlevel 3 um
    - Falls Du im Heimatverzeichnis eine Datei ~/.xinitrc hast, benenne sie um:
    ' mv ~/.xinitrc ~/.xinitrc_dontuse
    - starte X mittels
    ' startx > xerrors.log 2>&1'
    - poste die Datei xerrors.log hierher.
     
  10. #8 bananajoe, 20.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2006
    bananajoe

    bananajoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

    die Lösung war, dass ich die .xinitrc -welche jedoch leer war- löschen musste (hört sich paradox an, ist aber so)
    Nun startet alles wieder so wie vorher.



    VIELEN DANK an die UNIXBOARD.de Mitglieder dass Ihr auch blutigen Anfängern weiterhelft !
     
Thema:

Nvidia Treiber installiert - NUR noch als ROOT einlogbar

Die Seite wird geladen...

Nvidia Treiber installiert - NUR noch als ROOT einlogbar - Ähnliche Themen

  1. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber

    Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber: Eine Woche nach der Freigabe der ersten Version von Vulkan hat der US-amerikanische Hersteller Nvidia seine Treiber einem Update unterzogen. Auch...
  4. Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber

    Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber: Nvidia hat im Laufe der letzten Woche aktualisierte Versionen der Legacy-Treiber für die Chipsätze der GeForce-Familie 6, 7, 8 und 9...
  5. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...