nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ??

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von elsch, 07.09.2006.

  1. elsch

    elsch Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Vor kurzem hatten wir noch Suse 9.x auf unserem Server mit dem ist alles wunderbar gelaufen.
    Da nun der Server kaputt ging habe ich Ihn neu eingerichtet mit Suse 10.1.Nun entstand folgendes Problem.
    Wir haben bei uns ein Geschäftsprogramm das wir von 4 Clients aus starten können. Wenn ich nun an einem Client dieses startet kann ich es an keinem anderen mehr starten. Ich bekomme dann die Fehlermeldung das keine schreibrechte mehr auf die Daten besteht. Für mich sieht das so aus als würde der Sambaserver oder etwas anders nur noch einen zugriff auf die Dateien zu lassen.
    Vielleicht hatte jemand einen Tipp.
    Danke.
    Gruß ELSCH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    Ich würde dir empfehlen, eine Andere Version (z.B. 10.0) zu verwenden.
    Die 10.1 hat (sehr ) viele Bugs, eventuell ist dein Problem eines davon ;)

    IMHO ist das auch die einzig korrekte und auch sinnvolle Vorgehensweise.
    Wenn ich an einem Client Daten be- und verarbeite, sollte mir kein Anderer die Arbeit zunichte machen können. Daher erhalten andere Clients dann nur noch Leserechte.

    Um welches "Geschäftsprogramm" handelt es sich denn?
    Event. kennt ja einer aus dem Board dieses und hat dann eine Lösung für...

    Gruß
    Lumpi
     
  4. elsch

    elsch Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lumpi,
    Danke für Deine Hilfe. Das Programm nennt sich Inform der Firma In-Soft Kalsruhe.
    Vor der Installation von Suse 10.1 (mit der alten ) hat ja das alles funktioniert.
    Es geht so gar so weit das ich nur einen Client anmelden kann, dann bekommen die anderen schon bei der Anmeldung eine Fehlermeldung.
    Ich nehme an das dieses Programm (Inform) die schreibzugrieffe kordiniert.

    Kann ich von 10.1 einfach zurück auf eine ältere Version ?
    Oder bedeutet das eine ganz neue Installation ?

    Danke.
    Gruß Elsch
     
  5. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo elsch,

    Das ein downgrade auf einem installierten System funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal,
    dass dann einfach zu viele Pfade und Systemveränderungen nicht mehr mit der "alten" Version kompatibel sind.
    Auch alle Updates sind ja dann auf das neue BS ausgelegt.
    Auch doppelte Quellen,Verzeichnisse und ungenutzte Daten wären möglich
    und verbrauchen dann unnötig Speicherplatz.

    Ich würde in solchem Fall immer neu installieren.

    Also "einfach" die bestehenden Daten sichern,
    das System neu aufsetzen und
    die gesicherten Daten wieder einspielen.

    Gruß
    Lumpi
     
  6. elsch

    elsch Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat etwas gedauert, habe aber noch weiter getestet.
    Nun habe ich mit einer zweiten Platte 10.1 neu installiert und mal eine neue smb.conf geschrieben.
    Leider mit dem selben Problem.
    Nun denke ich das es mit samba 3.x zusammen hängt, da wir früher 2.7 im Einsatz hatten.
    Weis jemand was für gravierende Unterschiede zwischen den beiden sein könnten das so etwas passiert ? Da muss man ja zukünftig immer erst einen Testrechner bauen bevor man etwas neues Einsätzen kann. Oder gibt es Parameter die 3.x kompatibel zu 2.x machen können ?
    Wenn nicht hole ich halt eine alte suse hervor und installiere diese, wobei ich denke dann kann ich auch gleich Windows nehmen das ist genauso (davon wollte ich eigentlich weg).

    Gruß Elsch
     
  7. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo und guten Morgen

    Poste sie doch mal, vielleicht ist dir ja zu helfen ;)

    Gruß Lumpi
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ??

Die Seite wird geladen...

nur noch lese Rechte nach start eines Programmes ?? - Ähnliche Themen

  1. Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.

    Datei Einlesen, Zeilen in neue Datei kopieren, und dabei noch zeilen hinzufügen.: Hi, ich suche zur Zeit nach einem Skript, dass folgendes Dateischema einliest: Zeile 1 { Zeile 2 Zeile 3 Zeile 4 Zeile 5 } Davon...
  2. Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen

    Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen: Mozillas jetzt veröffentlichter Browser Firefox 44 verhindert das Laden von nicht signierten Erweiterungen. Entgegen dem ursprünglichen Plan gibt...
  3. Artikel: 24 Jahre jung: Das Beste von Linux kommt noch

    Artikel: 24 Jahre jung: Das Beste von Linux kommt noch: Linux ist nun 24 Jahre alt. Was wir bisher von Linux gesehen haben, ist aber gewissermaßen erst der Anfang. Linux steht noch eine große Zukunft...
  4. Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern

    Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern: DISIC, die französische interministerielle IT-Direktion, ermuntert die öffentlichen Verwaltungen des Landes, mehr Engagement bei freier Software...
  5. Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz

    Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz: Die Zahl der Repositorien auf GitHub, die eine klare Lizenz haben, bewegt sich seit Jahren um die 20 Prozent und teilweise deutlich darunter. Der...