NTFS SuSe 10.2?

R

Rufus03

Grünschnabel
Also ich habe ein problem.
Ich möchte aufjedenfall Linux nutzen ,undzwar SuSe 10.2. Aber ich MUSS meine Windoofs Partion behalten. Also wollte ich sie verkleinern. Nur bei der Installation sagt YAST2 mir ,dass die NTFS-Partion nicht verkleinert werden kann. YAST2 will meine Festplatte nun formatieren was ich aber auf keinen Fall machen möchte!

Gibt es eine Möglichkeit füt mich SuSe 10.2 zu installieren ,aber meine Windoof-Partion zu behalten? Wenn nein kann ich ein anderes Linux installieren ,womit das möglich ist?
 
kein NTFS unter linux

es gibt zwar ntfs schreibunterstützung für linux aber diese ist nicht aktivier (gefahr von datenverlust)

du kannst deine partition z.b. mit partition magic in fat umwandeln (auf fat kann geschrieben werden)

um eine platte zu verkleinern muss sie vorher defragmentiert werden, da er ja sonst die daten auf den anfang der partition schreiben müsste, was er aber nicht kann....

hoffe ich konnte dir helfen
 
Da es kein OS gibt, welches Windoof heisst, kannst Du die Partition auch löschen.
Fallst sich Dein Geschreibsel auf Windows beziehen sollte, muß eine NTFS Partition vor einem Resize defragmentiert werden.
Auch bringt ein Backup immer Extraleben.
 
Hast du dein NTFS Dateisystem unter Windows mal geprüft? Notfalls kannst du z.B. deine Platte auch mit Windows Tools verkleinern. Dann würde SuSE den freien Platz für sich nutzen ....
 
hmm ein bisschen. heißt das ich kann meine NTFS in eine FAT umwandeln?`???? das würde ich sofort machen! kannste nur sagen wie?
 
es gibt zwar ntfs schreibunterstützung für linux aber diese ist nicht aktivier (gefahr von datenverlust)

Ich frage mich, wie viele Jahre sich dieses Märchen wohl noch unter Linux-Usern hält.

du kannst deine partition z.b. mit partition magic in fat umwandeln (auf fat kann geschrieben werden)

Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

siehe ntfs-3g.
 
also kann mir mal jemand sagen wie ich meine windows partion verkleinern kann? und mit welchen tools??
 
Ja genau!
Und dann hinterläßt PM auch gleich noch eine verhunzte Partitionstabelle!

Wie kann man nur in einem Linux-Forum soche Schrott-Programme empfehlen?
 
Ja genau!
Und dann hinterläßt PM auch gleich noch eine verhunzte Partitionstabelle!

Wie kann man nur in einem Linux-Forum soche Schrott-Programme empfehlen?

bei mir hats funktioniert und kennst du ein programm unter linux das man auch noch einem anfänger empfehlen kann das das kann???
 
bei mir hats funktioniert und kennst du ein programm unter linux das man auch noch einem anfänger empfehlen kann das das kann???


grundsätzlich ist eingentlich jedes linux programm anfänger freundlich, es gibt zu eigentlich jedem eine sehr ausführliche man page, es gibt dutzende von howtos im netz und wer sich ein wenig mit der materie beschäftigt kriegt so gut wie alles hin, und wenn es nur aus den howtos in die konsole kopieren ist ;)
 
Naja es geht ja darum das du deine Platte verkleinerst und nicht darum wie gut das tool dafür ist. Partition Magic reicht dafür aus - die Partitionstabelle ist zwar verhuntzt, aber man bekommt es in der Regel schon einfach hin! die Linux Partitionen musst du dann aber auch mit PM anlegen, weil sich das Pm sich die FAT aneignet. einen Befehl bzw. windows-eigenes tool zum verkleinern einer NTFS Partition gibt es nicht!! Es gibt nur extend -size aber das ist zum vergrößern der Partition.
Wenn es dir nur um deine Partition geht und nicht um das System Windows an sich, dann ziehe dir die Pakete "fuse, und ntfs-3g" nach installationsquelle eben googlen"
Dann kannst du doch auf alle Partitionen schreiben...
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

Suse Linux auf externe Platte installieren

OpsenSuse Installieren!

Zurück
Oben