NTFS SuSe 10.2?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Rufus03, 27.03.2007.

  1. #1 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

    Rufus03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein problem.
    Ich möchte aufjedenfall Linux nutzen ,undzwar SuSe 10.2. Aber ich MUSS meine Windoofs Partion behalten. Also wollte ich sie verkleinern. Nur bei der Installation sagt YAST2 mir ,dass die NTFS-Partion nicht verkleinert werden kann. YAST2 will meine Festplatte nun formatieren was ich aber auf keinen Fall machen möchte!

    Gibt es eine Möglichkeit füt mich SuSe 10.2 zu installieren ,aber meine Windoof-Partion zu behalten? Wenn nein kann ich ein anderes Linux installieren ,womit das möglich ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

    _tUNIX_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    kein NTFS unter linux

    es gibt zwar ntfs schreibunterstützung für linux aber diese ist nicht aktivier (gefahr von datenverlust)

    du kannst deine partition z.b. mit partition magic in fat umwandeln (auf fat kann geschrieben werden)

    um eine platte zu verkleinern muss sie vorher defragmentiert werden, da er ja sonst die daten auf den anfang der partition schreiben müsste, was er aber nicht kann....

    hoffe ich konnte dir helfen
     
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Da es kein OS gibt, welches Windoof heisst, kannst Du die Partition auch löschen.
    Fallst sich Dein Geschreibsel auf Windows beziehen sollte, muß eine NTFS Partition vor einem Resize defragmentiert werden.
    Auch bringt ein Backup immer Extraleben.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hast du dein NTFS Dateisystem unter Windows mal geprüft? Notfalls kannst du z.B. deine Platte auch mit Windows Tools verkleinern. Dann würde SuSE den freien Platz für sich nutzen ....
     
  6. #5 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

    Rufus03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm ein bisschen. heißt das ich kann meine NTFS in eine FAT umwandeln?`???? das würde ich sofort machen! kannste nur sagen wie?
     
  7. #6 supersucker, 27.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich, wie viele Jahre sich dieses Märchen wohl noch unter Linux-Usern hält.

    Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

    siehe ntfs-3g.
     
  8. #7 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

    Rufus03 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also kann mir mal jemand sagen wie ich meine windows partion verkleinern kann? und mit welchen tools??
     
  9. #8 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

    _tUNIX_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    das erledigt auch patition magic
     
  10. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Ja genau!
    Und dann hinterläßt PM auch gleich noch eine verhunzte Partitionstabelle!

    Wie kann man nur in einem Linux-Forum soche Schrott-Programme empfehlen?
     
  11. #10 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

    _tUNIX_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hats funktioniert und kennst du ein programm unter linux das man auch noch einem anfänger empfehlen kann das das kann???
     
  12. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf

    grundsätzlich ist eingentlich jedes linux programm anfänger freundlich, es gibt zu eigentlich jedem eine sehr ausführliche man page, es gibt dutzende von howtos im netz und wer sich ein wenig mit der materie beschäftigt kriegt so gut wie alles hin, und wenn es nur aus den howtos in die konsole kopieren ist ;)
     
  15. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Naja es geht ja darum das du deine Platte verkleinerst und nicht darum wie gut das tool dafür ist. Partition Magic reicht dafür aus - die Partitionstabelle ist zwar verhuntzt, aber man bekommt es in der Regel schon einfach hin! die Linux Partitionen musst du dann aber auch mit PM anlegen, weil sich das Pm sich die FAT aneignet. einen Befehl bzw. windows-eigenes tool zum verkleinern einer NTFS Partition gibt es nicht!! Es gibt nur extend -size aber das ist zum vergrößern der Partition.
    Wenn es dir nur um deine Partition geht und nicht um das System Windows an sich, dann ziehe dir die Pakete "fuse, und ntfs-3g" nach installationsquelle eben googlen"
    Dann kannst du doch auf alle Partitionen schreiben...
     
Thema:

NTFS SuSe 10.2?

Die Seite wird geladen...

NTFS SuSe 10.2? - Ähnliche Themen

  1. Swap Partition bei SuSE 10.² Installation gefordert. Auf NTFS System!

    Swap Partition bei SuSE 10.² Installation gefordert. Auf NTFS System!: Hi Leute! Ich bin noch total new in der Linux Szene und hoffe das ihr mir einen kleinen Tip gäben könntet. Ich möchte bei einem Bekannten...
  2. ntfs festplatte im linux suse

    ntfs festplatte im linux suse: hello ich hab eine festplatte, ntfs, auf der musik und videos drauf sind. (war bis jetzt immer nur am win rechner) kann ich diese festplatte...
  3. XP/NTFS/SUSE9.0 Problem

    XP/NTFS/SUSE9.0 Problem: SUSE9.0 Problem - captive :hilfe2: Hallo, habe ein Problem und zwar habe ich meine boot.ini bei XP verändert , nach einem Neustart ließ sich...
  4. Promise Ultra 133TX2 mit 4 ntfs Platten voller Mp3 und Filmen unter Suse nutzen

    Promise Ultra 133TX2 mit 4 ntfs Platten voller Mp3 und Filmen unter Suse nutzen: möchte gern meine festplatten von Windows auf Linuxs umsiedeln sind alle als ntfs formatiert und voll mit Mp3 und Filmen also kann nicht...
  5. schreib zugriff auf NTFS mit SUSE Live-Eval 9.1

    schreib zugriff auf NTFS mit SUSE Live-Eval 9.1: hallo ist es eigentlich möglich mit SUSE Live-Eval Version von: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.1/ schreibend auf NTFS...