NTFS SuSe 10.2?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Rufus03, 27.03.2007.

1. #1 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

Rufus03 Grünschnabel

Also ich habe ein problem.
    Ich möchte aufjedenfall Linux nutzen ,undzwar SuSe 10.2. Aber ich MUSS meine Windoofs Partion behalten. Also wollte ich sie verkleinern. Nur bei der Installation sagt YAST2 mir ,dass die NTFS-Partion nicht verkleinert werden kann. YAST2 will meine Festplatte nun formatieren was ich aber auf keinen Fall machen möchte!

Gibt es eine Möglichkeit füt mich SuSe 10.2 zu installieren ,aber meine Windoof-Partion zu behalten? Wenn nein kann ich ein anderes Linux installieren ,womit das möglich ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

_tUNIX_ Mitglied

kein NTFS unter linux

es gibt zwar ntfs schreibunterstützung für linux aber diese ist nicht aktivier (gefahr von datenverlust)

du kannst deine partition z.b. mit partition magic in fat umwandeln (auf fat kann geschrieben werden)

um eine platte zu verkleinern muss sie vorher defragmentiert werden, da er ja sonst die daten auf den anfang der partition schreiben müsste, was er aber nicht kann....

hoffe ich konnte dir helfen

4. towo

towo Haudegen

Da es kein OS gibt, welches Windoof heisst, kannst Du die Partition auch löschen.
    Fallst sich Dein Geschreibsel auf Windows beziehen sollte, muß eine NTFS Partition vor einem Resize defragmentiert werden.
    Auch bringt ein Backup immer Extraleben.

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hast du dein NTFS Dateisystem unter Windows mal geprüft? Notfalls kannst du z.B. deine Platte auch mit Windows Tools verkleinern. Dann würde SuSE den freien Platz für sich nutzen ....

6. #5 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

Rufus03 Grünschnabel

hmm ein bisschen. heißt das ich kann meine NTFS in eine FAT umwandeln?`???? das würde ich sofort machen! kannste nur sagen wie?

7. #6 supersucker, 27.03.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ich frage mich, wie viele Jahre sich dieses Märchen wohl noch unter Linux-Usern hält.

Dafür gibt es nicht den geringsten Grund.

siehe ntfs-3g.

8. #7 Rufus03, 27.03.2007
    Rufus03

Rufus03 Grünschnabel

also kann mir mal jemand sagen wie ich meine windows partion verkleinern kann? und mit welchen tools??

9. #8 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

_tUNIX_ Mitglied

das erledigt auch patition magic

10. towo

towo Haudegen

Ja genau!
    Und dann hinterläßt PM auch gleich noch eine verhunzte Partitionstabelle!

Wie kann man nur in einem Linux-Forum soche Schrott-Programme empfehlen?

11. #10 _tUNIX_, 27.03.2007
    _tUNIX_

_tUNIX_ Mitglied

bei mir hats funktioniert und kennst du ein programm unter linux das man auch noch einem anfänger empfehlen kann das das kann???

12. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

grundsätzlich ist eingentlich jedes linux programm anfänger freundlich, es gibt zu eigentlich jedem eine sehr ausführliche man page, es gibt dutzende von howtos im netz und wer sich ein wenig mit der materie beschäftigt kriegt so gut wie alles hin, und wenn es nur aus den howtos in die konsole kopieren ist ;)

15. Zyrano

Zyrano Tripel-As

Naja es geht ja darum das du deine Platte verkleinerst und nicht darum wie gut das tool dafür ist. Partition Magic reicht dafür aus - die Partitionstabelle ist zwar verhuntzt, aber man bekommt es in der Regel schon einfach hin! die Linux Partitionen musst du dann aber auch mit PM anlegen, weil sich das Pm sich die FAT aneignet. einen Befehl bzw. windows-eigenes tool zum verkleinern einer NTFS Partition gibt es nicht!! Es gibt nur extend -size aber das ist zum vergrößern der Partition.
    Wenn es dir nur um deine Partition geht und nicht um das System Windows an sich, dann ziehe dir die Pakete "fuse, und ntfs-3g" nach installationsquelle eben googlen"
    Dann kannst du doch auf alle Partitionen schreiben...

Thema:

NTFS SuSe 10.2?

Die Seite wird geladen...

NTFS SuSe 10.2? - Ähnliche Themen

1. Swap Partition bei SuSE 10.² Installation gefordert. Auf NTFS System!

Swap Partition bei SuSE 10.² Installation gefordert. Auf NTFS System!: Hi Leute! Ich bin noch total new in der Linux Szene und hoffe das ihr mir einen kleinen Tip gäben könntet. Ich möchte bei einem Bekannten...
  2. ntfs festplatte im linux suse

ntfs festplatte im linux suse: hello ich hab eine festplatte, ntfs, auf der musik und videos drauf sind. (war bis jetzt immer nur am win rechner) kann ich diese festplatte...
  3. XP/NTFS/SUSE9.0 Problem

XP/NTFS/SUSE9.0 Problem: SUSE9.0 Problem - captive :hilfe2: Hallo, habe ein Problem und zwar habe ich meine boot.ini bei XP verändert , nach einem Neustart ließ sich...
  4. Promise Ultra 133TX2 mit 4 ntfs Platten voller Mp3 und Filmen unter Suse nutzen

Promise Ultra 133TX2 mit 4 ntfs Platten voller Mp3 und Filmen unter Suse nutzen: möchte gern meine festplatten von Windows auf Linuxs umsiedeln sind alle als ntfs formatiert und voll mit Mp3 und Filmen also kann nicht...
  5. schreib zugriff auf NTFS mit SUSE Live-Eval 9.1

schreib zugriff auf NTFS mit SUSE Live-Eval 9.1: hallo ist es eigentlich möglich mit SUSE Live-Eval Version von: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.1/ schreibend auf NTFS...