NT 4.0 will nicht mit Samba 3.0.14!?

Dieses Thema: "NT 4.0 will nicht mit Samba 3.0.14!?" im Forum "Samba" wurde erstellt von moin, 02.05.2006.

1. #1 moin, 02.05.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2006
    moin

moin Grünschnabel

Irgendwie habe ich mich auf "das schmale Brett" begeben, und einen neuen Server mit Ubuntu Breezy aufzusetzen. Hauptanwendung ist Samba. Der Server soll meinen gaaaanz alten Server ablösen, der noch unter Samba 1.9.x läuft. Da am Netz ein ganzes Arsenal von unterschiedlichen Kisten läuft, habe ich die verschlüsselten Passwörter kurzerhand abgeschalten. Mit dem alten Samba geht es sowie nicht ohne andere Schmerzen. Alles läuft über eine Workgroup, also nichts mit Domänen. Auch die restliche Konfiguration im global-Abschnitt ist Standard-Debian.

Nach dem Aufsetzen des neuen Servers habe ich einige Clients getestet, von denen ich glaubte, dass sie am ehesten Probleme bereiten würden. Windows 98/ME liefen ebenso unkompliziert wie Windows XP und Windows2000 oder Linux.

Erfreut über die klaglosen Migrationanfänge wollte ich nun die Server wechseln. Ich hatte schon alles vorbereitet, als ich an eine alte Windows-NT 4.0 (SP6a) Kiste gegangen bin, und voll auf die Nase fiel. Die Anmeldung von NT aus schlägt fehl. In den Logs steht, dass pam-auth fehlgeschlagen ist (NT_STATUS_LOGON_FAILURE).

Code:
    [2006/04/28 11:10:44, 0] auth/pampass.c:smb_pam_passcheck(810)
      smb_pam_passcheck: PAM: smb_pam_auth failed - Rejecting User mdb !

Leider kann ich damit nichts anfangen. Beim Googlen bin ich häufiger über das Problem gestolpert, aber nie war eine Lösung dabei. Lediglich im Migrations-Guide fand ich folgenden Hinweis:

Da ich mich überhaupt nicht mit Domänen auskenne, befürchte ich, dass die Umstellung auf dieses Konzept mehr Probleme bereitet wie es löst.

Kurz um:

Wer kennt dieses Problem und kann (schnell) helfen.

PS: ich habe Samba 3.0.22 von Breezy zurückportiert. Aber auch die neue Version zeigt das Problem.

Problem gelöst:

Durch einige Hinweise zu anderen Problemen habe gestern Abend einfach die probehalber Passwortverschlüsselung eingeschaltet. Jetzt konnte ich mich von NT4 aus einloggen (musste erst ein neues Passwort mit smbpasswd vergeben). Ich weiss zwar nicht warum, aber es geht. Ich weiss nur noch nicht, welche anderen Seiteneffekte auftreten werden. ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NT 4.0 will nicht mit Samba 3.0.14!?

Die Seite wird geladen...

NT 4.0 will nicht mit Samba 3.0.14!? - Ähnliche Themen

1. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  2. PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.

PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.: Ich habe 3 Rechner. Der erste ist wo samba 4 als AD Dc installiert und gleichzeitig Datenfreigabe im smb.conf konfiguriert ist. Die anderen 2...
  3. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  4. Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe unter Ubuntu 14.04 meinen Samba Server konfiguriert wie hier beschrieben um einen Gast Zugang zu einer Freigabe zu...
  5. CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe auf meinem kleinen Heimserver nun CentOS 6.4 installiert und versuche verzweifelt...