Notebook mit USB-Maus

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Dirk, 06.04.2004.

  1. Dirk

    Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Seit kurzen besitze ich ein Notebook und habe mir dazu eine USB-Wheelmouse gekauft. Erstaunlicherweise erkennt der XServer diese sofort und ich kann sie parallel zum Touchpad verwenden. Ich habe nicht einmal etwas an der XF86Config verändert.
    Doch leider wird wohl das falsche Protokoll verwendet, so dass das Mausrad nicht funktioniert.
    Hier die wichtigen Passagen von dmesg:

    Wie kann ich hier dem XServer auf die Sprünge helfen, damit er das IMPS/2 Protokoll verwendet? Achja, ich benutze Gentoo mit Kernel 2.6.4 und XFree86 Version 4.3.0.1.

    Danke im voraus!

    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 06.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    /usr/X11R6/bin/xf86cfg <-- für alle gui freunde
    da kannst du als root alles einstellen und aus einer liste auswählen
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also hiermit funktioniert an meinem Thinkpad auch beides :

    Code:
    Section "InputDevice"
    
    # Identifier and driver
    
        Identifier  "Mouse1"
        Driver "mouse"
        Option "Protocol"   "ImPS/2"
        Option "ZAxisMapping"   "4 5"
        Option "Device"     "/dev/mouse"
    
    # When using XQUEUE, comment out the above two lines, and uncomment
    # the following line.
    
    #    Option "Protocol"   "Xqueue"
    
    # Baudrate and SampleRate are only for some Logitech mice. In
    # almost every case these lines should be omitted.
    
    #    Option "BaudRate"   "9600"
    #    Option "SampleRate" "150"
    
    # Emulate3Buttons is an option for 2-button Microsoft mice
    # Emulate3Timeout is the timeout in milliseconds (default is 50ms)
    
    #    Option "Emulate3Buttons"
    #    Option "Emulate3Timeout"    "50"
    
    # ChordMiddle is an option for some 3-button Logitech mice
    
    #    Option "ChordMiddle"
    
    EndSection
    
    
     
Thema:

Notebook mit USB-Maus

Die Seite wird geladen...

Notebook mit USB-Maus - Ähnliche Themen

  1. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  2. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

    Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  3. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

    Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...
  4. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

    Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...
  5. Linux auf alten Computern/Notebooks

    Linux auf alten Computern/Notebooks: Hier http://www.golem.de/news/alles-andere-als-schrottreif-neue-linux-distributionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html gibts einen Beitrag,...