Noob mit vsftpd Probs.

H

Hogan

Grünschnabel
Tag die Herren! Tag die Damen!
Ich habe da ein Problem, das sich da nennt vsftpd zum laufen zu bekommen.
Ich hab über yast vsftpd installiert, da hat er auch gleich xinetd installiert.Desweiteren haben ich den lukemftp(?) deinstalliert.
So nun habe ich die foldenden wünsche an meinen FTP-Server:
-er soll nach einem reboot von selbst starten ( xinetd editieren aber was soll da rein ? )
-er soll als anon FTP erreichbar sein, das ist er nämlich momentan nicht siehe
ftp://85.10.209.140/

da sollte eine file names test.txt sein. diese ist auf 755 gesetzt also sollte man das ding auch als anonuser sehen können.

-es soll einen usergeben der sich NUR über ftp einoggen kann und dort files hochladen kann. er darf sich aber nicht am server selbst anmelden können.

ich habe ein suse 10.0 64 Bit os auf einer amd 64 3400+ box.
"you" habe ich heute ausgefürht und die SuSEfirewall2 läuft. der port 21 ist in der /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 als tcp und udp port eingetragen.

wenns weitere fragen gibt nur raus damit! ;)
ich freue mich auf jede hilfe.

grtz Hogan
 
deaktiviere mal die firewall und probiers erneut. Bei mir hat zum beispiel Port 20 und 21 nicht ausgereicht auf der Firewall freizugeben.
 
thx. hab dann doch soweit alles hinbekommen.
nur würde ich gerne 1 user haben der in das ftp dir gechrootet ist und mit dedm ich uploaden kann. es soll aber noch der anonyme download gehen. ich bekomm das einfach ned hin.
 
schau in die Doku von VSFPTPD! Dort stehf auf jeden Fall beschrieben, wie man dein Vorhaben realisiert.
 
Ich habe das ganze FTP Gezetere mit proftpd und einem MySQL Server umgesetzt. Der proftpd Server Dienst frägt den SQL Server aus einer Datenbank den user und das Password ab.
Vorteil, die user existieren nicht real auf dem Linux System. man erstellt einen SQL User der die datenbank FTP_Zugang nur lesen darf, und sagt dem proftp das er sich mit diesem Namen am SQL Server anmelden soll, also ziemlich sicher. Man kann auch Default uid und gid vergeben für die Rechte.
 

Ähnliche Themen

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben