Noob mit vsftpd Probs.

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Hogan, 07.12.2005.

  1. Hogan

    Hogan Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tag die Herren! Tag die Damen!
    Ich habe da ein Problem, das sich da nennt vsftpd zum laufen zu bekommen.
    Ich hab über yast vsftpd installiert, da hat er auch gleich xinetd installiert.Desweiteren haben ich den lukemftp(?) deinstalliert.
    So nun habe ich die foldenden wünsche an meinen FTP-Server:
    -er soll nach einem reboot von selbst starten ( xinetd editieren aber was soll da rein ? )
    -er soll als anon FTP erreichbar sein, das ist er nämlich momentan nicht siehe
    ftp://85.10.209.140/

    da sollte eine file names test.txt sein. diese ist auf 755 gesetzt also sollte man das ding auch als anonuser sehen können.

    -es soll einen usergeben der sich NUR über ftp einoggen kann und dort files hochladen kann. er darf sich aber nicht am server selbst anmelden können.

    ich habe ein suse 10.0 64 Bit os auf einer amd 64 3400+ box.
    "you" habe ich heute ausgefürht und die SuSEfirewall2 läuft. der port 21 ist in der /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 als tcp und udp port eingetragen.

    wenns weitere fragen gibt nur raus damit! ;)
    ich freue mich auf jede hilfe.

    grtz Hogan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerSchatten, 26.06.2006
    DerSchatten

    DerSchatten Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    deaktiviere mal die firewall und probiers erneut. Bei mir hat zum beispiel Port 20 und 21 nicht ausgereicht auf der Firewall freizugeben.
     
  4. #3 supersucker, 26.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt es bei Suse den Runlevel-Editor in Yast.
     
  5. Hogan

    Hogan Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    thx. hab dann doch soweit alles hinbekommen.
    nur würde ich gerne 1 user haben der in das ftp dir gechrootet ist und mit dedm ich uploaden kann. es soll aber noch der anonyme download gehen. ich bekomm das einfach ned hin.
     
  6. #5 slasher, 27.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    schau in die Doku von VSFPTPD! Dort stehf auf jeden Fall beschrieben, wie man dein Vorhaben realisiert.
     
  7. #6 illtiss, 27.06.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das ganze FTP Gezetere mit proftpd und einem MySQL Server umgesetzt. Der proftpd Server Dienst frägt den SQL Server aus einer Datenbank den user und das Password ab.
    Vorteil, die user existieren nicht real auf dem Linux System. man erstellt einen SQL User der die datenbank FTP_Zugang nur lesen darf, und sagt dem proftp das er sich mit diesem Namen am SQL Server anmelden soll, also ziemlich sicher. Man kann auch Default uid und gid vergeben für die Rechte.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Noob mit vsftpd Probs.

Die Seite wird geladen...

Noob mit vsftpd Probs. - Ähnliche Themen

  1. vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;)

    vsftpd kann mit keinem user einloggen (Noob alarm ;;): Hallo, ich habe gestern einen vsftpd user installiert aber aus welchem grund auch immer kann ich mit keinem user auf dem ftp via filezilla...
  2. Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen

    Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen: Die beiden Raspberry-Pi-Distributionen Raspbian und NOOBS sind in neuen Versionen erschienen und bringen neben der üblichen Aktualisierung auch...
  3. NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen

    NOOBS 1.3 mit neuen Funktionen erschienen: Der OS-Installer NOOBS für den Raspberry Pi, der im Juni erstmals veröffentlicht wurde, hat eine Aktualisierung mit neuer Funktionalität erhalten....
  4. NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger

    NOOBS - Raspberry-Installer für Anfänger: Mit NOOBS ist es für Anfänger jetzt ein Stück weit einfacher geworden, ein Betriebssystem auf dem Raspberry Pi zu installieren. Weiterlesen...
  5. Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6

    Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6: hallo bin neu hir da her erstmal einige probleme Os ist debian6 wie richte ich den inter net zugag ein netzwerkkarte habe ich halse hin gekrigt