Noch eine kaputte Festplatte

murguman

murguman

Sauromon
Hallo Leute,

auch ich habe eine kaputte Festplatte und zwar /dev/hda.

Das ist eigentlich nicht schlimm, da ich das eigentliche System (Suse 10.2) auf
/dev/hdb installiert habe.

Die wertvollsten Daten sind auf /dev/hdc und einige auch noch auf /dev/hdb.

Problem ist, dass ich nicht mehr Booten kann. Wie bekomme ich den GRUB auf die Systemplatte wenn ich sie als /dev/hda nutze (vorher /dev/hdb)?

Die alte /dev/hda brauche ich nicht mehr, da sie Windows enthält.


Danke schon mal


Murguman
 
Ganz einfach:
1. Ubuntu Live CD rein (Bitte Architektur beachten!).
2. Partition mounten (mkdir /media/root && mount /dev/hda1 /media/root)
Falls /boot eine eigene Partition sein sollte zuerst noch ein Unterverzeichnis in /media/root erstellen: mkdir /media/root/boot und anschließend mount /dev/hdaX /media/root/boot
3. chroot /media/root
4. grub-install /dev/hda

Schon ists auf der Platte installiert!

Viel Erfolg!

PS: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub hilft :).
 
Hi blinx,

das erscheint mir ein wenig windig, da ich ja die anderen Partitionen auf /dev/hda beim booten mounten muss, aber ich kann es ja erst mal auf Diskette intstallieren und sehen ob's klappt. Danke erst mal. Vielleicht hat ja auch noch jemand etwas sichereres?!?!

Murguman
 
Ich habe nun Deine Lösung versucht.
1. mit ubuntu und kubuntu wurden die devices als /dev/sdan ... bezeichnet. (n €[1 .. 7]) Daher kommt diese Lösung nicht in Frage.

2. mit Knoppix konnte ich den Bootloader neu schreiben. Leider stimmte die boot.lst nicht mehr. Nach einigen Rumexperimentieren hat es dann auch wieder gebootet. Da jetzt ein System ohne Grafik und mit anderen Unstimmigkeiten hochgefahren wurde, habe ich mich zur Neuinstallation entschlossen.

Also:
Wenn jemand fragt ob er /dev/hdb zu /dev/hda machen kann, sollte man immer auch die Neuinstallation als gute Option empfehlen, denke ich.

Das ganze Gefriemel ist ja nun wirklich fekikk frell, wenn die Neuinstallation möglich ist. Auch wenn Samba und so ein Zeug noch konfiguriert werden muss. Der Zeitaufwand ist sicherlich nicht größer.

Übrigens die Anleitung zum Grub fand ich super. Ich hab jetzt endlich das Prinzip verstanden.

Murguman
 
murguman, wenn man die Schritte von blinx richtig durchführt, dann klappt das problemlos und ist in nichtmal 5 Minuten gemacht. Dem eine Neuinstallation als zweiten Tipp gleichzustellen ist doch ein wenig übertrieben.
 
Hast Du auch eine /dev/hdb zu einer /dev/hda umgewandelt und hast Du auch ubuntu-7.04-desktop-i386 benutzt?

Also ich habs ausprobiert. Ging nicht so richtig.

Aber egal, wenn ich den Bootloder mal neu schreiben muß, werde ich es so machen.

Murguman
 

Ähnliche Themen

Festplatte noch zu retten?

Linux über einen USB-Stick booten

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Bootloader nach update weg

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Zurück
Oben