Netzwerkfreigaben // SAMBA

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Bomber28, 18.06.2004.

1. #1 Bomber28, 18.06.2004
    Bomber28

Bomber28 Grünschnabel

:help:
    Mahlzeit!
    Bin noch ein Frischer Newbie hab das Mandrake Linux 10 auf meinem 2. Rechner.

Hab aber ein Problem oder mehrere ;)
    Problem1:
    Wie kann ich bei MDK Linux10 einen Ordner freigeben, dass er unter bei anderen Rechner (OS: Windows) Schreib und Leserechte unterliegt? (Wichtigstes Problem)

Problem2:
    Wie kann ich von MDK Linux10 die Netzwerkfreigaben von anderen Rechnern (OS: Windows) einsehen???

Frage: Brauchen Ordner auch chmod Rechte? wenn ja wie?

Ich bedanke mich schon mal sehr bei den Helfern ;)

MfG
    B28

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 18.06.2004
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

ähm dazu brauchst du das programm samba ich kenn mich aber nicht sogut aus damit installiers am besten erstma :D

GrEeTz

Dennis

4. #3 Bomber28, 18.06.2004
    Bomber28

Bomber28 Grünschnabel

Öh.. ja...wo Samba installieren?
    Wenn auf Linux, dann muss ich dazu sagen: Er fragt mich wie ich Dateien frei geben möchte und da ist NFS und SAMBA...(beides aktiviert)

Ich bin totaler Newbie.

Trotzdem Danke...

5. #4 redlabour, 19.06.2004
    redlabour

redlabour -

6. #5 Bomber28, 19.06.2004
    Bomber28

Bomber28 Grünschnabel

Ich rall hier garnichts, ich habe den Ordner (/home/b28/netzwerk/) mit Mandrake Linux10 Freigegeben und er hat mich gefragt per Samba oder NFS(igendwas für Linux/Unix) und habe an beidem ein Haken gemacht. also was soll ich dann noch machen und Samba wurde so wie ich weiss vom MDK Installier installiert....

Der Ordner ist ja im Netzwerk sichtbar, nur ich kann nicht drauf schreiben von anderen Rechnern....(Andere Rechner=Windows XP)

MfG
    B28

7. #6 cosmos22, 20.06.2004
    cosmos22

cosmos22 Mitglied

hi zusammen,

du muss als erstes eine smb.conf finden und entsprechend ändern für dein
    Netzwerk oder,
    selber dein smb.conf unter /etc/samba/smb.conf, wenn du Samba installiert
    hast (Voraussetzung) so einstellen das du zugriff vom Windows PCs hast.

ich habe auch Anfang Juni damit begonnen und dank dieses boards und einige Bücher,
    habe meine eigene smb.conf geschrieben meine Samba Server lauft wie geschmiert. :)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzwerkfreigaben // SAMBA

Die Seite wird geladen...

Netzwerkfreigaben // SAMBA - Ähnliche Themen

1. Netzwerkfreigaben (Samba)

Netzwerkfreigaben (Samba): Hallo, ich bin kein Experte von Linux, habe Linux erst 2 Tage drauf(auf dem 2. Rechner). Hab das Mandrake Linux10 drauf, will den 2.Rechner...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...