Nach fstab-Änderung kein Login mehr möglich

G

Gast123

Hallo Community

Ich bin vorgestern auf Fedora 12 ungesattelt.
Heute habe ich festgestellt, dass ich bei der Partitionierung einen Fehler gemacht habe.
Eine Partition, die eigentlich auf /opt eingehängt werden sollte, ist standardmäßig auf /usr eingehangen.
Also wollte ich dies gerade ändern:
Habe also mit F12-Live CD gebootet, auf dem Root-Dateisystem einen Ordner /usr angelegt, den Inhalt der anderen Parition mittels cp -Rv rüberkopiert, die Partition geleert, den Inhalt nach gleichem Schema von /opt auf die neue Partition kopiert und den Ordner /opt rekursiv gelöscht. Dann den Eintrag in der /etc/fstab von /usr auf /opt geändert.
Nun aber kann ich mich bei dem HDD-System nicht mehr anmelden - weder als normaler Benutzer noch als root. Dies geht weder grafisch (Gnome Login Manager, welcher keine Benutzer zur Auswahl stellt), noch über die Konsole.
Bei dem Versuch, mich über die Konsole anzumelden, wird für den Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung angezeigt, welche aber aufgrund der geringen anzeigedauer nicht lesbar ist.
Hat jemand eine Idee, woher der Fehler stammt und wie man ihn beseitigen kann?
Um Rückfragen zu vermeiden: Ich bin zwar kein Linux Profi, kann aber das Live-CD Dateisystem von den Festplatten unterscheiden - hieran wirds also nicht liegen ;-)

Vielen Dank,

Schard
 
Aber cp änderd den Besitzer und die Gruppe beim kopieren, wenn du nicht den Parameter "-p" dazu gibst. Jetzt wird dein /opt und /usr vermutlich einem user mit irgendeiner uid von der live cd gehören und darauf wirst du keinen Zugriff haben.

Solang hier niemand mit einem zaubertrick daher kommt kannst du dich drauf einstellen das system neu aufzusetzen.
 
Hey marcellus,

dann fange ich mal an...
So ein Mist.
Naja, aus Fehlern wird man klug.
dann gehört /usr wohl nun dem Live-root
Habe garde mal im runlevel 1 gebootet und mich da mit dem root umgesehen. Im boot-Protokoll steht, dass verschiedene daemons nicht auf diverse Ressourcen zugreifen konnten.
So ein Dreck :-(

Danke für den input und Gute Nacht!

Schard
 
Vielleicht kommt noch wer mit einer besseren Idee, aber ich denk jedes reparieren würde länger dauern
 
Ja, ich denke so viele Dateien, wie in /usr leigen würde es ein tagelanger Akt werden, die Berechtigungen von Hand neu zu vergeben.
Da ist man mit Anaconda schneller ^^

MfG
Schard
 
Wirf einen Blick in die RPMs. Dort sind die korrekten Datei-Rechte ja eingetragen. Mit einem Skript sollte es durchaus möglich sein, die Rechte anhand der RPMs einfach neu zu setzen. Alternativ reinstallierst du in einer chroot-Umgebung, die du mit Hilfe der Live-CD betreten kannst, einfach sämtliche Pakete, die installiert sind. Eine entsprechende Liste bekommst du mit 'rpm -qa' in der chroot-Umgebung.
 
Danke Euch,
aber ich habe einfach nochmal / neu drübergebügelt.
Läuft nun alles wieder einwadfrei.

MfG
 
das nächste mal mit "cp -a" kopieren, ansonsten sollte das helfen:

Code:
#!/bin/bash

for PACKAGE in $(rpm -qa)
do
	rpm --setperms ${PACKAGE}
	rpm --setugids ${PACKAGE}
done
 

Ähnliche Themen

Kein Login möglich

Zurück
Oben