Mysql server lässt sich nicht starten - Bitte helfen

Dieses Thema: "Mysql server lässt sich nicht starten - Bitte helfen" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von kazakpeople, 26.06.2006.

  1. #1 kazakpeople, 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde

    Leider kann ich meinen Server nicht mehr starten. Hat sich jemand bei mir eingehackt ??? Wenn ich versuche den Server mit /etc/init.d/mysql start
    zu starten kommt folgende Fehlermeldung :
    Wer kann mir hier helfen ? Ich bin noch ein Anfänger was das angeht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 26.06.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn drin? Wäre vielleicht ganz hilfreich bei der Lösung des Problems.
     
  4. #3 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  5. #4 kazakpeople, 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hier mein syslog :

     
  6. #5 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    und jetzt sollen wir die relavanten teile rauspicken oder?
    tc, tc, tc :rolleyes:

    es fehlen wohl die mysql internen datenbanken :oldman also nicht richtig installiert...bzw. zuende geführt.
    stichwort: mysql_install_db
     
  7. #6 kazakpeople, 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich denn genau tun ? Den server neu installieren ? Wenn ja, werde ich wahrscheinlich die Datenbanken verlieren dich ich hatte ?!
     
  8. #7 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    die datenbank lief früher? hast du die db installiert?
    schon mal nach dem genannten stichwort gegoogelt?
    du kannst dir ja das datenbank-directory zur sicherheit weg-kopieren....
     
  9. #8 kazakpeople, 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja die lief einwandfrei bis heute. Da sind über 15 Datenbanken ( 110MB ) daten drauf. Natürlich lasse ich jedentag eine Sicherheitskopie erstellen. Aber all die Daten erneut draufladen ?! Muss nicht sein hoffe ich.

    PS : Was soll ich wegkopieren ? ( Sorry, wie bereits gesagt, ich bin noch ein Anfänger )
     
  10. #9 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    sorry und nimm es bitte nicht persönlich ...aber wie kommt es das du einen mysql-server-dienst betreibst ohne das wissen dazu zu haben?

    wo liegen den die datenbanken?
    existiert den das '/var/run/mysqld?
    wie sind die rechte?
    darf der user unter dem mysql laufen soll dort schreiben?
     
  11. #10 kazakpeople, 26.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Server nach einer Anleitung installiert. Ja die /var/run/mysqld existiert. Ist aber leer. Wegen den Rechten, weiss ich nicht wie ich das nachgucken kann :%

    Die Datenbanken habe ich unter /var/lib/mysql gefunden, wenn das weiterhelfen sollte ?!
     
  12. #11 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    nach welcher anleitung?

    rechte sieht man z.b mit:
    und
    als welche user läuft mysql?

    /var/lib/mysql ist schon mal nicht schelcht? ist der user "mysql" der owner?
    zeig uns auch mal das start-skript.
     
  13. #12 kazakpeople, 26.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2006
    kazakpeople

    kazakpeople Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Rechte :

    Zitat : zeig uns mal das start-skript Welches start-skript ?!
     
  14. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    /etc/init.d/mysql und die /etc(/mysql)/my.cnf waeren noch interessant.
     
  15. #14 damager, 26.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    bei dir gibt es nicht evtl. eine /tmp/mysql.sock
    oder?

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/can-not-connect-to-server.html und
    besonders (!) http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/problems-with-mysql-sock.html
    mal durchgearbeitet?

    offtopic aber wichtig:
    das soll keine schikane sein ... sonder es soll ja auch das ziel sein das du verstehst wie und warum was funktioniert ...oder eben nicht.
    es darf nicht das ziel sein von anderen eine fertige lösung zu bekommen. das ist so der sinn eines forums. :]
     
  16. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Full ACK :]
     
Thema:

Mysql server lässt sich nicht starten - Bitte helfen

Die Seite wird geladen...

Mysql server lässt sich nicht starten - Bitte helfen - Ähnliche Themen

  1. Oracle MySQL Server 5.5.19-log Stack-Based Overrun

    Oracle MySQL Server 5.5.19-log Stack-Based Overrun: Oracle MySQL versions 5.5.19-log and below for Linux suffer from a stack-based overrun. This exploit yields a shell as the mysql uid. Weiterlesen...
  2. Mysql Server neustart

    Mysql Server neustart: Hallo Ist es richtig dass nach einem Neustart des Mysql Servers der table_cache und query cache geleert sind und erst wieder neu aufgebaut...
  3. Problem mit Apache2 + MySQL Server

    Problem mit Apache2 + MySQL Server: Guten Mittag allen zusammen, ich möchte nun in ein Forum nachfragen bezüglich meines Problemes da ich leider derzeit einen Freund (der mir bisher...
  4. MySQL-Server lässt sich nicht installieren

    MySQL-Server lässt sich nicht installieren: Hi, ich hab hier Pobleme mit MySQL ... ich krieg den Server nicht installiert: # apt-get install mysql-server-5.1 Paketlisten werden gelesen......
  5. MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

    MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?: Hiho, habe in Google zwar ein paar Anleitungen gefunden, aber diese setzten alle voraus, dass der MySQL Server von "aussen" erreichbar ist. Das...