mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Scrypton, 17.09.2015.

1. #1 Scrypton, 17.09.2015
    Scrypton

Scrypton Grünschnabel

Hallo zusammen,

es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei:
    Code:
    NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE rufnummer=\"$TO\" AND groupowner=5 ORDER BY DID DESC LIMIT 1;"`
    if [ "$NumberCheck" != "" ]
    then
    	echo "-------------------------------------"
    	echo "Die Rufnummer $TO wurde gefunden!"
    	echo "*************************************"
    	echo "$NumberCheck"
    else
    	echo "-------------------------------------------"
    	echo "Diese Nummer ist fuer Italien nicht verfuegbar"
    	echo "-------------------------------------------"
    fi
    Zur Erklärung: Es wird in einer Datenbank nach einer Rufnummer gesucht und überprüft, ob die Spalte "groupowner" gleich 5 ist. Ist das der Fall, wird das Kennzeichen (lkw) und der Firmenname (Firma) aus der Datenbank dazu durch ein SELECT rausgeholt.

Meine Lösung packt nun jedoch die Ergebnisse des Kennzeichens und des Firmennamens in eine Variable, nämlich in $NumberCheck.
    Könnt ihr mir helfen, wie ich die zwei Werte in zwei unterschiedliche Variablen bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße,
    :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nexus633, 17.09.2015
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Mach ein Array draus und packe jedes Ergebnis in eine variabel. Andernfalls kannst du auch eine variabel mit einer Abfrage bestücken :-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

4. #3 Scrypton, 17.09.2015
    Scrypton

Scrypton Grünschnabel

Wie funktioniert das? Ich habe bis vor zwei Tagen noch nie mit bash gearbeitet.
    In php wäre das kein Problem, allerdings hilft mir das leider sehr wenig. ^^

Folgendes habe ich testweise versucht:
    Code:
    results=($(mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE rufnummer=\"$TO\" AND groupowner=5 ORDER BY DID DESC LIMIT 1;"))
    cnt=${#results[@]}
    for (( i=0 ; i<${cnt} ; i++ ))
    do
        fieldA=${results[0]};
        fieldB=${results[1]};
    done
    echo $fieldA $fieldB
    Wenn nun aber das Kennzeichen beispielsweise "NR 395 HC" ist und der Firmenname "ROBI Nitra", bekomme ich mit dem echo folgende Ausgabe:
    NR 395

So sehr ich Google auch einsetze, finde ich nicht heraus wie das zu machen ist.

Liebe Grüße

Thema:

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

Die Seite wird geladen...

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...
  5. MySQL 5.7 geht auf die Zielgerade

MySQL 5.7 geht auf die Zielgerade: Oracle hat den zweiten Veröffentlichungskandidaten von MySQL 5.7 bereitgestellt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei...