MySQL einen User killen

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Steppengewächs, 04.02.2008.

  1. #1 Steppengewächs, 04.02.2008
    Steppengewächs

    Steppengewächs Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .at
    Hallo Leute,

    ich hab eine frage bezüglich MySQL Prozesse killen, eigentlich möchte ich einen ganzen User killen.

    Mit "kill thread_id" kann man ja die einzelnen Querys killen, aber wie sieht es aus wenn ich einen User in der Prozessliste habe mit sagen wir mal 100 Querys die hängen weil eine Tabelle kaputt ist, wie kann ich alle Prozesse des Users killen?

    Es gibt da ja so irgend was, sowas in der Art wie:
    kill all from mysql.user where user = 'seite';

    Hat jemand eine Idee, und kennt ein derartiges MySQL Statement?

    Vielen dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Huschi2, 05.02.2008
    Huschi2

    Huschi2 Häuptling der Apachen

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Wenn eine Tabelle kaputt ist, muß sie Repariert werden. (z.B. mit myisamchk)
    Dafür sollte man eh den MySQL-Daemon abschalten.
    Und wie durch einen Zufall verliert er dabei auch alle Connections. :)

    huschi.
     
  4. #3 bitmuncher, 05.02.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    0
    Auch ein 'repair table' killt normalerweise die Verbindungen auf die Tabelle. Ein userspezifisches Killen von Queries ist aber meines Wissens nach nicht möglich. 'kill' kann ja nur einzelne Verbindungen oder Queries abschiessen.
     
  5. #4 Steppengewächs, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2008
    Steppengewächs

    Steppengewächs Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .at
    Super danke für die Antworten, ich hab das zuerst mit killall (Shell) verwechselt. :)

    Ich werde das ganze hoffentlich demnächst mal ausprobieren können.
     
  6. #5 bitmuncher, 07.02.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch sollte sich das ganze problemlos über ein Skript machen lassen. Einfach den Output von 'show processlist' parsen und dort die IDs rausholen, die auf die entsprechende Tabelle zugreifen und dann ein 'kill' auf die gefundenen IDs absetzen.
     
  7. #6 Steppengewächs, 07.02.2008
    Steppengewächs

    Steppengewächs Jungspund

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .at
    Gute Idee, ich setze das demnächst um sowie ich wieder mehr Zeit habe.

    thx
     
  8. #7 cplinux, 17.02.2008
    cplinux

    cplinux Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig
    Damit kann man Abfragen einer DB löschen:

    Code:
    db="database_name"
    table="table_name"
    host="host_name"
    mysql -hdb9 -e "SHOW PROCESSLIST " | grep "$db.$table" |  awk '{print 
    $1}' | while read i; do echo $i; mysql -h$host -e "KILL $i"; done
    
    Evtl. hilft das weiter. Das sollte sich evtl. auf User ausweiten lassen.
    :)
     
Thema:

MySQL einen User killen

Die Seite wird geladen...

MySQL einen User killen - Ähnliche Themen

  1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

    MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...