mysql 5 | freeBSD 7 | root PW vergessen

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von forty2, 07.04.2008.

  1. #1 forty2, 07.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2008
    forty2

    forty2 Jungspund

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mysql 5.0.45 auf freeBSD 7 installiert.
    nun hab ich aber beim setzen meines root-PW für mysql anscheinend einen dreher reinbekommen.

    nun klappen aber die üblichen mysql-root-PW zurücksetzmethoden nicht.

    ich hab schon folgendes versucht.
    Code:
    /usr/local/bin/mysqld_safe --skip-grant-tables &
    da bekomme ich dann folgende fehlermeldung im log
    die entsprechenden dateien gehören aber mysql:mysql...

    und wenn ich es mit
    Code:
    /usr/local/etc/rc.d/mysql-server start --init-file=~/mysqlpass &
    
    und entsprechender datei versuche passiert auch nichts. da spuckt er mir nichtmal n fehler im log aus sondern schmeisst mich aus der shell :think:

    any ideas? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 07.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Oft gibt es mindestens zwei Administratorkonten: root auf localhost und root auf hostname.domain. Falls Du Glück hast, hast Du nur ein Konto geändert und kommst noch über das andere rein.

    Falls noch keine Daten drin sind, beende doch einfach den Spuk, indem Du die Tabellen löscht, um sie anschließend mit mysql_install_db neu anzulegen.

    Nebenbei: Heißt Dein Befehl von oben nicht /usr/local/libexec/mysqld --skip-grant &

    ____________________

    So geht's (natürlich als root):

    # /usr/local/libexec/mysqld -u mysql --skip-grant &
    # mysql -u root
     
  4. #3 bitmuncher, 07.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Per Default gibt es nur einen root@localhost. Einfache Lösung, allerdings mit dem Verlust sämtlicher Benutzerdaten. Die Default-Datenbanken 'mysql' und 'test' aus dem Datadir löschen, Quelltexte deiner MySQL-Version runterladen, entpacken, in den Quelltextordner wechseln und dort folgendes ausführen:

    Code:
    scripts/mysql_install_db --datadir=/pfad/zu/deinem/datadir
    
    Evtl. musst du auch noch einen MySQL-Systembenutzer angeben, sofern es nicht der User 'mysql' ist. Damit wird wieder eine Default-Benutzer-Tabelle erstellt und du kannst mit

    Code:
    mysqladmin -u root password 'deinneuespassword'
    ein neues Root-Passwort setzen.
     
  5. #4 Herr Nilsson, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Aber mein Beitrag von oben funktioniert wirklich! (Ich habe es getestet.) Wenn Du keine Daten verlieren willst, solltest Du es so machen!
    Code:
    # /usr/local/libexec/mysqld -u mysql --skip-grant &
    [1] 3290
    # 080408  0:02:58  InnoDB: Started; log sequence number 0 43655
    080408  0:02:58 [Note] /usr/local/libexec/mysqld: ready for connections.
    Version: '5.0.45'  socket: '/tmp/mysql.sock'  port: 3306  FreeBSD port: mysql-server-5.0.45_1
    
    ...
    $ mysql -u root
    Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 1 to server version: 5.0.45
    
    ...
    $ mysqladmin -u root shutdown
    
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mysql 5 | freeBSD 7 | root PW vergessen

Die Seite wird geladen...

mysql 5 | freeBSD 7 | root PW vergessen - Ähnliche Themen

  1. mysql über php script starten (freeBSD)

    mysql über php script starten (freeBSD): Hallo zusammen, also ich möchte den mysql über ein PHP Script starten. der Befehl lautet ja mysqld_safe &so aber wenn ich den über...
  2. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...