Munin RRDCached

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Kosak, 12.12.2013.

  1. Kosak

    Kosak Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte munin auf einer CentOs 6 Maschine so configurieren dass die graphen mit rrdcached gebildet werden. Leider habe ich nur ein HowTo für Debian und da ich recht neu in dem Thema bin weiß ich nicht wie ich das richtig für CentOs umsetze.
    Hier der Link zu dem HowTo: https://raymii.org/s/tutorials/Munin_optimalization_on_Debian.html
    Wäre auch dankbar für andere HowTo's um die munin prformance auf CentOs zu optimieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 13.12.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du evtl. beschreiben was davon unter CentOS nicht geht? Es dürfte sich dabei ja maximal um die apt-get-Befehle handeln und ggf. müssen in den Cronjobs und Config-Beispielen die Pfade angepasst werden. Ansonsten gilt: Blindes Abtippen von Howtos macht dich nicht zu einem brauchbaren Admin. Du solltest verstehen was du da tust. Und wenn du etwas nicht verstehst, dann solltest du uns mitteilen was genau du nicht verstehst.

    Und wenn dir Munin zu performance-lastig ist, dann schau dir mal Graphite an. Ab einer bestimmten Netzwerk-Grösse ist Munin nämlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Graphite hat auch noch den Vorteil, dass du jede beliebige Art von Metriken reinfüttern kannst und anständige Graphen dafür bekommst. Und das Reinfüttern der Daten ist enorm unkompliziert, da du nicht erst umständliche Plugins o.ä. brauchst. Einfach Socket-Verbindung zum Carbon-Server (ist Teil von Graphite) aufbauen und die Daten in der Form 'carbon-path value timestamp' drüber schicken und fertig.
     
  4. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
  5. Kosak

    Kosak Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 bitmuncher, 13.12.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Teilst du uns auch mit welchen Fehler du bekommst, wenn du den obigen Befehl ausführst?

    Gerade dort gilt dieses Argument.
     
Thema:

Munin RRDCached

Die Seite wird geladen...

Munin RRDCached - Ähnliche Themen

  1. squid und munin: keine Daten

    squid und munin: keine Daten: Hallo, OpenSuSE 10.3 munin 1.2.5 squid 2.6.STABLE14 Ich habe die squid-Plugins: squid_traffic, squid_cache und squid_requests aktiviert....
  2. Munin installation spinnt ?!?!

    Munin installation spinnt ?!?!: Hi Leute, ich habe irgendwie das Gefühl, das die Munin-packages in dem Ubuntu-Repo nicht mehr wirklich funktionieren. Angefangen hat es, das ich...
  3. Munin und memcached überwachen.

    Munin und memcached überwachen.: Hallo Leute, ich versuche gerade irgendwie das memcached script zum laufen zu bekommen. Allerdings geht nichts ... also ich hab alle benötigten...
  4. munin fragt keine nodes ab

    munin fragt keine nodes ab: Hi Leute, ich habe das Problem das der munin-cron sich mit keiner node zum Abfragen der Werte verbinden will. Ich steh echt auf dem Schlauch und...
  5. Munin Plugin port_ssh gibt 0 zurück

    Munin Plugin port_ssh gibt 0 zurück: Hallo, ich habe zwei identische Ubuntu hardy Server. Auf beiden ist munin eingerichtet. Ich hab das Plugin das ich im Betreff genannt habe,...