CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen

S

Schneider

Grünschnabel
Hallo Community,

ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Rootserver zulegen und mich in nächster Zeit intensiv in CentOS 6 einarbeiten. Ich finde auch Tutorials wie Sand am Meer, darüber wie man z.b. einen Minecraft Server auf einen CentOS Server installiert. Da man aber bei einem eigenen Rootserver auch Verantwortung trägt. Würde ich gerne, wissen, was man den zum Thema Sicherheit tun kann, damit der Server nicht als Spamschleuder endet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Links von guten Webseiten, Blogs, Tutorials oder Videos die auf das Thema Sicherheit in CentOS 6 eingehen. Gibt es z.b. auch eine Art "Virenschutz"?


Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


MFG
Schneider
 
Bin zwar nicht der TS, aber Danke für die Infos! Spiele auch mit den Gedanken einen kleinen (v)server zu betreiben.
Allerdings nicht die gleichen Anforderungen. Nur ein kleiner Mailserver um mal vom ISP/diversen Mailanbieter unabhängig zu sein und später eventuell eine kleine Webseite.
Wobei ich (aufgrund der Mindestanforderungen) eher auf eine BSD-Variante setzen werde.

Zwar etwas OT (will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, falls gewünscht bitte melden):

Hab jetzt nur die NSA-Docs kurz überflogen, aber leider nicht die Infos entdeckt, die ich benötige.

Zur Frage, zwar schön öfters in Foren gesehen aber trotzdem IMHO nie richtig beantwortet...:rolleyes:
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit den Benutzer 'root' und die Gruppe 'root' unter GNU/Linux-Systemen* die Adminrechte zu entziehen?
Genauer gesagt UID0/GID0 darf nicht mehr alles, sondern (z.B.) UID666/GID666? :devil:

Toll wär natürlich ein Script, dass die Modifikation im Kernel (sofern nötig) und den Userspace-Tools/Anwendungen (coreutilis, PAM, init.d, ssh usw.) vornimmt.

*) Gut, vor kurzem darüber gestolpert, mir ist aber der Name entfallen... Soll ein spezielles UNIX-System sein, bei dem das angeblich recht einfach möglich ist. (Kann aber auch ein Scherz gewesen sein.)
 
Zurück
Oben