Munin mit extremen Aussetzern

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von flochen, 21.05.2008.

  1. #1 flochen, 21.05.2008
    flochen

    flochen Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,

    Hallo erstmal, meine Verzweiflung hat mich zur Anmeldung in diesem Forum getrieben .. da ich mich aber an allen Ecken und Enden immer mehr mit Linux beschäftige, scheint mir das nicht so verkehrt zu sein :)

    Mein Problem ist das Folgende:

    Ich habe mir auf nem Webserver (Gentoo) gestern Munin eingerichtet, leider sehen die Stats extrem lückenhaft aus, er scheint da manchmal stundenlang kein Update zu machen:
    [​IMG]

    Ist das irgendein bekanntes Problem oder habe ich irgendwas kaputt gemacht?
    Der Cron fürs Update wird definitiv alle 5Min ausgeführt, allerdings habe ich eben folgendes entdeckt:

    Wie kommt es dazu? Und was kann ich dagegen tun?
    Wie man sieht funktioniert es ja manchmal (z.b die ganze Nacht über), nur unter Last scheint es irgendwie zu sterben.

    Grüßle und vielen Dank (zumindest schonmal fürs Lesen)
    flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 21.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Läuft 'munin-cron' denn sauber durch, wenn er mal gerade wieder Aussetzer hat? Hat evtl. dein Cron-Daemon auch Aussetzer? Läuft 'munin-node' ohne Aussetzer?
     
  4. #3 flochen, 21.05.2008
    flochen

    flochen Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Cron wird ausgeführt (laut Cron-Log) .. allerdings findet sich in der munin-node.log in der Tat was:

    Wieso hängt das da so stark (10 Sek), dass da schon ein Timeout kommt .. v.a. sind 10 Sek. für ein Timeout etwas wenig, oder?
     
  5. #4 bitmuncher, 21.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl. eine Firewall aktiv, die sehr viele Filter-Regeln hat? Ansonsten mal ein gültiges SSL-Zertifikat erstellen und schauen ob das Problem dann immernoch auftritt.
     
  6. #5 flochen, 21.05.2008
    flochen

    flochen Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Äh.. das mit der Firewall ist so leicht gar nicht zu beantworten, weil ich die gar nicht finde atm (ist halt ein voreingerichteter Rootsrv. den ich erst seit 2 Tagen habe) ?(
    Müsste es da nicht sowas wie ipchains geben?
     
  7. #6 bitmuncher, 21.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    'iptables -L' zeigt dir die derzeit aktiven Firewall-Regeln. Als Rootserver-Besitzer sollte man sowas wissen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flochen, 22.05.2008
    flochen

    flochen Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmkay, man weiß es oder man fragt im Forum :)

    iptables hat keine Einträge (bzw eben nur allow all/everywhere) .. wird also auch nix blocken.
    Auf dem Server laufen eh keine speziellen Dienste, die ne großartige Absicherung durch ne FW braechten.
     
  10. #8 bitmuncher, 22.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Dann erstelle dir mal ein gültiges Zertifikat und kopiere es an die richtige Stelle (siehe Fehlermeldung).
     
Thema:

Munin mit extremen Aussetzern

Die Seite wird geladen...

Munin mit extremen Aussetzern - Ähnliche Themen

  1. Munin RRDCached

    Munin RRDCached: Hi, ich möchte munin auf einer CentOs 6 Maschine so configurieren dass die graphen mit rrdcached gebildet werden. Leider habe ich nur ein HowTo...
  2. squid und munin: keine Daten

    squid und munin: keine Daten: Hallo, OpenSuSE 10.3 munin 1.2.5 squid 2.6.STABLE14 Ich habe die squid-Plugins: squid_traffic, squid_cache und squid_requests aktiviert....
  3. Munin installation spinnt ?!?!

    Munin installation spinnt ?!?!: Hi Leute, ich habe irgendwie das Gefühl, das die Munin-packages in dem Ubuntu-Repo nicht mehr wirklich funktionieren. Angefangen hat es, das ich...
  4. Munin und memcached überwachen.

    Munin und memcached überwachen.: Hallo Leute, ich versuche gerade irgendwie das memcached script zum laufen zu bekommen. Allerdings geht nichts ... also ich hab alle benötigten...
  5. munin fragt keine nodes ab

    munin fragt keine nodes ab: Hi Leute, ich habe das Problem das der munin-cron sich mit keiner node zum Abfragen der Werte verbinden will. Ich steh echt auf dem Schlauch und...