[MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von branleb, 10.04.2008.

  1. #1 branleb, 10.04.2008
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Hi
    Ich habe folgendes Problem:
    Sobald ich mpd als nicht privilegierter User "mpd" der mitglied der gruppe "audio" ist starte, kreigt ich keine Musikausgabe, sobndern nur folgen meldung er scheint im error_log vom mpd
    Code:
    ALSA lib pcm_dmix.c:831:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
    Apr 10 17:52 : Error opening alsa device "pcm.output": Permission denied
    
    Sieht für mich klar nach nem Rechte problem aus - allerdings ist das device inder Alsa config auf "ipc_perm 0666" gestellt - und die entsprechenden filesgehören auch alel mpd:audio und sind rw.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? meine Alsa und mein mpd configs aheb ich angehängt...

    greets,
    branleb

    p.s.: Anhänge auf der endung .conf zu erlauben, wäre ganz nett - das vbulletin ist zu blöd, um zu erkennen, das deis text/plain ist...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss, muss der Alsa-Driver mittels 'ao_driver' in der mpd.conf definiert werden. Ausserdem müssen die Dateien, die zum MPD gehören als Owner den User haben, der den mpd startet.
     
  4. #3 lord-spam, 10.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2008
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Hast du den Benutzer mpd auch der Gruppe audio hinzugefügt? Ich glaube das war nötig.

    EDIT: Sehe gerade das du mpd nicht als Benutzer in der mpd.conf angegeben hast. Von daher kommt es darauf an als welchen User du mpd startest.
     
  5. #4 bitmuncher, 10.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Antwort:
     
  6. #5 branleb, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    @bitmuncher: wegen dem ao_driver:
    das Bezieht sich doch auf audio output per libao und nicht "direkt" also nativ per alsa?
    MPD hat (zumindest inzwischen) ein alsa plugin, das man afaik direkt verwenden kann.
    Aber es könnte sein, dass dieses eben nicht stabil ist - obwohl im portage als stable drin -
    ich probiere es demnächst mal per libao - wenns dann problemlos geht, hab ich ja den Grund...

    greets,
    branleb

    //EDIT: Tested libao
    Also, ich hab das nunmal ein bisl mit libao getestet.
    der alsa09 driver wird nicht gefunden bzw. der oss driver funktioniert nicht.
    Laut http://mpd.wikia.com/wiki/Dependencies wird ja eh das "native" alsa plugin empfohlen,
    da es stabiler ist -> Das ganze verwirrt mich noch mehr ...
     
Thema:

[MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd

Die Seite wird geladen...

[MPD+ALSA]Problem: Keine Musikwiedergabe als user mpd - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  4. RoboVM keine freie Software mehr

    RoboVM keine freie Software mehr: RoboVM, Hersteller der gleichnamigen Entwicklungsumgebung für Mobilsysteme, hat die Lizenz von der GPL in eine proprietäre Lizenz gewandelt. Nach...
  5. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...