mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von chaser, 24.01.2013.

  1. chaser

    chaser Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte mittels shell-skript den korrekten aufbau einer ssh verbindung testen.
    Ich habe die aktuelle IP mit welcher die SSH-Verbindung aufgebaut wird in einer Variablen (i) gespeichert.

    Ich habe mir folgendes gedacht:
    - Ich lasse mir mittels
    Code:
    ip=\"$(ifconfig | grep -A 1 'eth0' | tail -1 | cut -d ':' -f 2 | cut -d ' ' -f 1)\""
    die aktuelle IP-Adresse in der Variablen (ip) speichern
    - als nächstes schreibe ich den Wert der Variablen ip in eine Datei
    - Mittels grep möchte ich in dieser Datei nach dem Wert der Variablen i suchen und bei erfolgreichem Fund die entsprechende IP in eine Datei schreiben lassen um somit eine Liste mit den IP´s welche sich erfolgreich verbinden konnten erhalten.
    Das Problem das ich dabei noch habe ist, dass wenn der Login per Key nicht geht wird nach dem Password gefragt.
    Ich müsste eventl. mittels "expect" bei der Passwordabfrage bereits in die Text-Datei eine Fehlermeldung schreiben lassen.
    Leider habe ich keinen Ansatz wie ich das mit expect als Bedingung einer If-Abfrage realisiere.

    Mein bisheriger Ansatz der Skript-Datei:
    Code:
    i = 10.22.7.4 (Beispiel IP)
    ssh -i /usr/local/test1/.ssh/id_test test@$i "ip=\"$(ifconfig | grep -A 1 'eth0' | tail -1 | cut -d ':' -f 2 | cut -d ' ' -f 1)\""
    $ip > pruefen.txt
    if "grep '$i' pruefen.txt"  ;
    then
    echo $i >> ssh_konfig.txt
    else
    echo $i"SSH-Verbindungsfehler" >> ssh_konfig.txt
    fi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

Die Seite wird geladen...

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen - Ähnliche Themen

  1. Datenbankabfrage mittels sqlplus

    Datenbankabfrage mittels sqlplus: Hallo zusammen, ich benötige ein Script das folgendes tut: Variable = 0 Variable = sqlplus username/passwort @sqlbefehl return...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. rpm mittels yum

    rpm mittels yum: Hallo Wir haben folgendes System: Red Hat Enterprise Linux Server release 5.1 (Tikanga) (32 Bit - i686) Gerne würde ich darauf dieses...
  4. Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln

    Wie einen Pfad zur Vereinfachung mittels Shellskript wechseln: Ich muß häufiger in 2 bestimmte Verzeichnisse auf 3. oder 4. Ebene wechseln. Um nicht permanent cd /ordnerA/ordnerB/ordnerC... usw eingeben zu...
  5. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...