Messgenauigkeit von gnome-power-monitor

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

laut gnome-power-monitor (Ubuntu 9.04) hat mein Laptopakku nur noch eine Kapazität von "69 % (Dürftig)". Das bedeutet, dass mein Akku beim Laden auf 100 % nur noch auf 60,4 Wh kommt, ursprünglich aber mal 86,6 Wh verfügbar waren.
Wie genau ist diese Messung vom gnome-power-monitor? Unter WinXP zeigt mir die Batterieanzeige leider keine Messdaten (außer dem Ladestatus 0 - 100 %) an, Vergleichswerte fehlen also.
Ich denke mal, dass die ursprüngliche Akkukapazität nicht mehr erreichbar sein wird. Kann man aber ein weiteres Absinken der Akkukapazität verhindern?
 
Hast du es schon mit powertop probiert? Sehr gut und kann vielleicht die vermissten werte Anzeigen. Ansonsten wuesste ich nun nicht weiter :/
 
Powertop gibt die stromhungrigsten Prozesse an (und die Entladezeit des Akkus).
Ich bräuchte quasi einen Ersatz für gnome-power-monitor um die Messwerte über den Akku vergleichen zu können.
 
Also ich mache mir um die Zahlen welche angezeigt werden auch keine so großen Gedanken. Bei meinem neuen Netbook ist die letzte Volladung so niedrig das ich den Akku im prinzip wegschmeißen müßte. Diese Anzeigen sind doch eher Richtwerte. Wenn mein Bateriesymbol anzeigt noch 2 Stunden weiß ich das in 2 Stunden noch eine Stunde übrig ist. Je nach aktivität ändert sich die geschätzte Laufzeit alle paar Minuten plus/minus Minuten/Stunden.

Du kennst doch deine Hardware. Verlasse dich auf dein Gefühl. Wenn ein Akku der 3 Stunden hällt auf einmal nur noch eine Stunde hält weißt du auch ohne irgendein Applet das es Zeit wird nach einem neuen zu schauen... Nach jeder Ladung alle Werte zu prüfen ist etwas paranoid und verschwendet nur kostbare Lebenszeit :)

In diesem Sinne
 
Ich denke mal, dass die ursprüngliche Akkukapazität nicht mehr erreichbar sein wird. Kann man aber ein weiteres Absinken der Akkukapazität verhindern?
den Akku selten verwenden, bei längerem stationären Betrieb rausnehmen (LiIo Akkus werden gerne kühl gelagert…die ~50°C in nem Notebook sind aber alles andere als das). Blöderweise werden LiIonen Akkus aber auch einfach mit der Zeit schlecht, und das sogar ziemlich schnell.
 
Mich nervt an gnome-power-monitor vorallem das er die Restlaufzeit von nur einem Akku anzeigt.

So zeigt er mir z.b beim "Hauptakku" nur 6h an, obwohl der Zusatzakku auch noch drin ist. Und somit knapp 11 - 12h wären.

Ich würde es gerne so haben, wie es unter Windows ist: Die Laufzeit wird von beiden Akkus berechnet, und zeigt dann die Gesamtlaufzeit an, nicht wie unter Linux nach der Reihe nach.

So fährt z.b Linux herrunter, wenn der Zusatzakku leer ist, obwohl der Hauptakku noch voll ist.
 
Mich nervt an gnome-power-monitor vorallem das er die Restlaufzeit von nur einem Akku anzeigt.

So zeigt er mir z.b beim "Hauptakku" nur 6h an, obwohl der Zusatzakku auch noch drin ist. Und somit knapp 11 - 12h wären.

Ich würde es gerne so haben, wie es unter Windows ist: Die Laufzeit wird von beiden Akkus berechnet, und zeigt dann die Gesamtlaufzeit an, nicht wie unter Linux nach der Reihe nach.

So fährt z.b Linux herrunter, wenn der Zusatzakku leer ist, obwohl der Hauptakku noch voll ist.

Das würde mich nerven. Da der gnome-pwer-monitor über DBus seine Daten bezieht, kann man ja vielleicht bei DBus ansetzen um das Problem zu beheben.

Mich wundert zudem noch die Angabe der Restlaufzeit: Unter Ubuntu nimmt die linear mit der Zeit ab (also wenn noch 3h Laufzeit da sind, geht der Rechner auch erst nach 3h aus, egal welche Hardwarebelastung vorliegt). Unter Windows XP und Suse (10.3) scheint die Angabe der Restlaufzeit immer an die jeweilige Hardwarebelastung angeglichen zu werden.
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Zurück
Oben