Mehrprozessor unter FreeBSD???

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von shorty, 12.12.2002.

1. shorty

shorty Moderator

Hi, also ich hab jetzt mit em Kumpel en FreeBSD Server zusammengebaut! Sind 2x200 MHZ Pentium Pro Prozessoren drin?

1. Wie kann ich erkennen, dass 2 Prozessoren laufen!?

2. Wie kann ich den 2 Prozessor aktivieren???

3. Der distributed.net Client zeigt mir nämlich nur einen Prozi an!

danke um die schnelle Hilfe!

Toby

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 12.12.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Hi Shorty!
    Um ein SMP-System laufen zu lassen musst du folgendes machen.
    Einen neuen Kernel kompilieren
    Um den SMP-Support zu aktivieren, einfach folgende Zeilen in deine Kernelkonfiguration schreiben und den Kernel dann neu kompilieren und rebooten:

options SMP
    options APIC_IO

Ob es dann was gebracht hat, siehst du beim booten, der Output beim booten meiner Dual-Maschine sah in etwa so aus:

CPU: Pentium III/Pentium III Xeon/Celeron (498.27-MHz 686-class CPU)
    Origin = "GenuineIntel" Id = 0x653 Stepping = 3
    Features=0x183fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,MMX,FXSR>
    real memory = 805306368 (786432K bytes)
    avail memory = 778457088 (760212K bytes)
    Programming 24 pins in IOAPIC #0
    IOAPIC #0 intpin 2 -> irq 0
    FreeBSD/SMP: Multiprocessor motherboard
    cpu0 (BSP): apic id: 1, version: 0x00040011, at 0xfee00000
    cpu1 (AP): apic id: 0, version: 0x00040011, at 0xfee00000
    io0 (APIC): apic id: 2, version: 0x00170011, at 0xfec00000

MfG

4. shorty

shorty Moderator

ja, es funktioniert! hat zwar ganz gut lange gedauert, einen BSD Kernel über SSH auf einem Pentium Pro 200Mhz zu kompilieren, aber die mühe hat sich komplett gelohnt! Hab den 2ten Prozessor mit dnetc getestet und alles funzt!

Gibts da ein grafisches Tool, mit dem ich die Auslastung zweier Prozessoren sehen kann, so ala windows nur für die shell!

shorty

Thema:

Mehrprozessor unter FreeBSD???

Die Seite wird geladen...

Mehrprozessor unter FreeBSD??? - Ähnliche Themen

1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  3. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  5. Akonadi unterstützt Microsoft EWS

Akonadi unterstützt Microsoft EWS: Krzysztof Nowicki hat eine initiale Unterstützung von Microsoft Exchange Web Services (EWS) für den KDE-Datenverwaltungsdienst »Akonadi«...