mehrere Hosts anpingen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von MCP99999, 21.10.2006.

  1. #1 MCP99999, 21.10.2006
    MCP99999

    MCP99999 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein freundliches HALLO an Alle hier!

    Ich habe ein kleines Problem mit einem "Ping-Script"

    mein script sieht folgend aus

    Code:
    #!/bin/bash
    ping bild.de -c1 $1 &> /dev/null
    if [ "$?" -gt 0 ]; then
    echo Alle Hosts sind nicht erreichbar!
    else
    echo Mindestens ein Host ist erreichbar!
    fi
    exit 0
    
    Nur möchte ich gerne ca. 5 hosts zum pingen angeben und es soll mir wenn ALLE hosts NICHT erreichbar sind, es ausgeben. Falls ein host erreichbar ist soll es "Mindestens ein Host ist erreichbar!" ausgeben.

    Wie währe dies möglich?

    PS: ich habe die Suchfunktion benutzt vorher und den thread gesehen http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23348 aber wollte nicht "dazwischenfragen"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Verstehe ich richtig, du willst 5 IPs aus dem www pingen?
    Wenn du eine erreichst, die anderen doch dann auch oder?

    versuche es mal mit dem hier:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    	while [ ${k:=1} -le 5 ] ; do
     	ping -c1 192.168.154.$k;
     	k=`expr $k + 1`;
    	done;
    
    So kannst du dein Netzwerk auf vorhandene Systeme "pingen"
    Das ist zwar IMHO eine langsame Methode, sie funktioniert aber ;)

    Gruß Lumpi
     
  4. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. hilft dir das weiter
    Code:
    1 #1/bin/bash
    2 while [ "$#" -gt "0" ]; do
    3   echo $1
    4   shift;
    5 done
    In der Console schaut es dann so aus
    Code:
    grey@mod-001:~$ bash-test 1 2 3
    1
    2
    3
    grey@mod-001:~$
     
  5. #4 MCP99999, 21.10.2006
    MCP99999

    MCP99999 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar....Danke! :)
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Und warum benutzt du nicht der Einfachheit halber fping? Damit kannst du auch problemlos mehrere Hosts anpingen.
     
  7. #6 Wolfgang, 21.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Nur mal so als Bemerkung:
    Wenn ganze IP-Range gepingt werden sollen, braucht man kein expr (was ohnehin langsamer als ((k++)) ist!
    Es gibt Variablenexpansion was auch ksh versteht!
    Vorschlag mit entsprechendem echo:
    Code:
    for i in 192.168.1.{1..5};do ping -c1 -q $i>/dev/null&&echo $i up||echo $i down; done
    Tut genau das Gleiche ohne zu zählen. ;)
    Zu dem Konstrukt k= `expr $k + 1`

    Das ist ein externer Prozess, und wenn vermeidbar sollte man Buildin der Shell verwenden. Die sind enorm schneller!
    Beispiel um den Unterschied zu zeigen:
    Und da geht es nur bis 1000.
    Also wenn man zählen will ist ((var++)) enorm schneller als expr.
    Das gilt für andere Rechenoperationen in der Shell genauso.

    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: mehrere Hosts anpingen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix ping mehrere hosts

Die Seite wird geladen...

mehrere Hosts anpingen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere SSL Vhosts

    Mehrere SSL Vhosts: Hey zusammen, Ich habe zwei verschiedene VHosts mit einem Apache 2.4 am rennen. <VirtualHost *:80> ServerName test1.de DocumentRoot...
  2. Exim4 und SMTP-AUTH für mehrere Smarthosts

    Exim4 und SMTP-AUTH für mehrere Smarthosts: Hi! Also nachdem ich hier nun schon ca 2 Wochen an dem Mailserver rumbastel und wahrscheinlich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
  3. Postfix mehrere Relayhosts

    Postfix mehrere Relayhosts: Hallo zusammen, ich habe mehrere externe Mailboxen über die ich meine Mails versende. Zur Zeit geht es so, daß ich den Mailserver der am...
  4. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  5. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...