Media Server/Player

S

Sparki

Jungspund
Hallo

seit einiger zeit läuft bei mir ein Debian-Server. Mangels eines anderen Platzes, steht er hinter dem TV. Nun kam bei mir der naheliegende Grund auf, von dort aus auch meinen TV und die Soundanlage mit unterhaltsamen Inhalten zu fluten.

Ich habe bis jetzt einige Projekte gefunden um die Daten irgendwohin zu streamen, aber ein Feature, sie direkt vom Server aus abzuspielen, hab ich dort nicht entdeckt.

Abgespielt werden sollen OGG, MP3, Avi, halt gängige Formate. Eine Steuerung über ein WebUI wäre dabei auch Pflicht für mich.

Kennt jemand eine solche Lösung?

MfG
Sparki
 
Warum nimmst du nicht xbmc? wenn er sowieso am TV steht, kann man ihn doch auch anschliessen?
 
Ich hab jetzt mal ein wenig nach xbmc gegooglet, das scheint ja eher ein Videorekorder zu sein, wie der ctVDR. Ich habe aber nur ein Atomboard ohne Steckplätze, also auch ohne TV-Karte. Ich möchte auch keine IR-Fernbedienung dafür haben, sondern einfach nur ein WebUI, womit ich den Player steuern kann.
 
Ähh, gerade die Videorekorderfunktion *fehlt* und das ist einer der größten Kritikpunkte dran... Wo hast du denn da gegoogelt? Du könntest das an den Fernseher anschliessen (wenn du einen entsprechenden Output hast) Das Ding hat auch einen integrierten Webserver mit rudimentärer Steuerung. Aber was willst du denn genau? Nur Musik abspielen? Dann solltest du MPD mal anschauen. Musik und Videos auf dem TV? XBMC, lässt sich super steuern, z.B. mit iPod oder kabelloser Tastatur oder eben IR-Fernbedienung. Webinterface prinzipiell auch, aber da gibt's denk ich besseres.,,
 
Mein Server steht, wie schon gesagt, hinter dem TV und dieser dient mir auch als Monitor. Die beiden sind also schon verbunden. Auf dem Server leigt meine Musik, Photos, und auch Filmchen von Urlauben etc.

Will ich sie mir aktuell anschauen, anhören, muß ich sie mir auf meinen Rechner holen, bzw. per Samaba darauf zugreifen.

Eleganter wäre es wenn ich mich auf mein Sofa setzen könnte, im Netbook den Browser öffnen und mir über ein WebUI die Sachen aussuchen könnte die er mir auf dem TV präsentieren soll.

Eine weitere Fernbedienung möchte ich dabei aber eigentlich vermeiden, genauso wie eine kabellose Tastatur.
 
Du könntest auch mit ssh drauf zugreifen und dann einfach mit zb mplayer videos auf dem fernseher ausgeben.

Mir schießt auch noch durch den kopf, dass VLC (Video LAN client) denk ich auch ein web interface hat. Aber auf was genaues will ich mich da nicht festlegen dafür kenn ich mich damit zu wenig aus.
 
Streamen möchte ich die Sachen ja eben nicht, der Rechner der sie wiedergeben soll ist ja auch der auf dem alle Files liegen, ich will nur den/die Clienten zum abspielen vie WebUI fernsteuern.
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe liegen deine Videos auf dem Client und du möchtest sie auf dem Server wiedergeben?! Den Player auf dem Client möchtest du per Weboberfläche steuern?!
Hab ich das richtig verstanden?

Also wenns was ganz einfaches sein soll dann nim halt den VLC-Player der hat auch ein Webinterface allerdings wollte das nicht so richtig bei mir laufen als ich es mal ausprobiert hatte und besonders ansehnlich ist es auch nicht. Es soll aber auch Leute geben die es hinbekommen haben :D
 
Richtig, alles ist auf dem rechner der am TV hängt, ich will nur das programm was die Videos, Musik abspielt von einem anderen aus steuern. Optimal wäre da für mich ein WebUI.
 
Ic habe jetzt schon mehrer Tage mit VLC herumprobiert, ich bekomme das Webinteface einfach nicht zum laufen. Es ist zum Haare ausraufen. Das Wiki selbst ist leider wenig ergiebig. Ich kann nichtmal über localhost auf das Inteface zugreifen.

Gibt es denn einen Weg um überhaupt zu überpüfen ob der Webserver läuft?

htop zeigt mir zumindest an das der Prozess läuft.

MfG
Sparki
 
Du musst in den Einstellungen darauf achten das du einmal unter:
Interface
|- Hauptinterfaces


HTTP aktiviert hast.

...und zum anderen unter:

Interface
|- Hauptinterfaces
|- HTTP​
...als Hostadresse 127.0.0.1:8080 angegeben hast. Dann speichern und den VLC-Player schließen und wieder öffnen. Dann ging es bei mir. Achte drauf das es nicht durch die Firewall geblockt wird!

(Beispiel ist jetzt nur für den lokalen Zugriff)

Hast du dir das hier schon mal angeschaut http://wiki.videolan.org/Web_Interface ?
 
Habe jetzt die letzten Tage mit VLC herumgebastelt und plötzlich ließ es sich nicht mehr starten.
Ich hatte VLC mit den Parametern gestartet, welche von VLC nur das WebUI starten. Seitdem kann ich VLC starten, aber es passiert rein garnichts, kein Prozess ist aktiv aber es kommt auch keine Fehlermeldung. habe VLC auch schon mit aptitude purge gelöscht und neu installiert, alles ohne Veränderung.

Hätte da noch jemand eine Idee?
 
und warum vom nettop nicht einfach per ssh -X das Player-programm deiner Wahl verwenden.
Es muß doch kein Web-Interface sein, nur um was auszuwählen und "Play" zu drücken.
Da geht dann jeder Player, egal ob Kommandozeile (hier dann halt per xterm), xmms, mplayer, meyer, hugo
fritz....
 
Klingt gut. Eine Bedienung via Konsole würde mich nicht stören. Aber wie schaffe ich es das ich z.Bsp mplayer via ssh aufrufe und er es im X-Server startet? Gibt es dazu schon ein HowTo oder einen anderen Thread?
 
Wenn du dich mit "ssh -X" verbindest wird die x session auf den pc weitergeleitet, auf dem du gerade sitzt. Alternatik kannst du, wenn du eingeloggt bist "DISPLAY=":0.0" mplayer xyz" (üblicherweise :0.0), einen mplayer auf dem lokalen monitor dort starten.
 
irgendwie versteh ich gerade nicht wieso ihr alle -x bei ssh macht?

also wenn auf dem server schon x läuft reicht ja einlogen und myplayer %content% und nach belieben noch ein paar optionen.

oder hab ich jetzt irgendwas überlesen?
 
irgendwie versteh ich gerade nicht wieso ihr alle -x bei ssh macht?

also wenn auf dem server schon x läuft reicht ja einlogen und myplayer %content% und nach belieben noch ein paar optionen.

oder hab ich jetzt irgendwas überlesen?

man ssh schrieb:
-X Enables X11 forwarding. This can also be specified on a per-host basis in a configuration file.

Damit holt man sich ein X fenster über ssh auf den Rechner, von wo du die ssh verbindung aufbaust.
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

RealPlayer im Firefox - nicht separat - wie mach ich das?

Zurück
Oben