MDK10 - Maus geht nicht

JvM

JvM

Jungspund
Hallo!

Unter MDK9 läuft meine Maus einwandfrei, bei MDK10 jedoch mit keiner Einstellung. Die Maus ist ein Touchpad auf einem Fujitsu Siemens Amilo A 7600. Ich hab während dem Setup alles mit der Tastatur gemacht, und nach der Installation versucht die Daten einfach aus meiner alten XFree86-Config zu übernehmen, was jedoch keinen Erfolg brachte.
Hier der alte funktionierende Eintrag:
--
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection
--
Der neue (nicht funktionierende) Eintrag sieht so aus:
--
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection
--
Wenn ich das Device auf psaux umändere geht trotzdem nix. Wie bekomme ich möglichst schnell wieder meine Maus zum funktionieren?

Nochwas: Ich hab Lilo, und MDK10 hat meinen alten Bootloader überschrieben. Wenn ich in die lilo.conf zusätzlich mein altes Image reinschreibe, findet er den Kernel in /boot nicht, weil der ja auf einer anderen Partition liegt als die aktuell verwendete. Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank für Tipps
Julian
 
Hallo Julian,

bei deinem Problem mit lilo kann ich dir helfen.
Du musst zunächst die Partition mit dem alten Image mounten
Code:
# mkdir /mnt/old
# mount /dev/hdxx /mnt/old
Dann änderst du in der lilo.conf die Einträge für dein altes Image auf /mnt/old/boot...
Danach lilo ausführen, und das wars

Grüße.
Klaus
 
Schau mal, was passiert wenn Du als Device "/dev/input/mice" angibst!
Ansonsten guck mal auf die Console und probier als /root mit

Code:
cat /dev/input/mouse,
cat /dev/input/mouse1,
cat /dev/input/mouse2,...

die Einzelnen Geräte mal abzutasten! :)
Ich weiß, Schmutzig, aber Wirkungsvoll...
 
Hi, erstmal danke für deine Antwort. Bin zwar etwas spät, aber ich lebe noch :)

/dev/input/mice ändert nichts, und es existiert nur /dev/mouse, deswegen kann ich die anderen nicht abfragen.

Schöne Grüße
Julian
 
Powerpack auf keinen Fall, ich glaube Official. Bin aber nicht sicher. Wie bekomme ich das raus?
 
Hallo, bei mir war genau das gleiche Problem, also ich habe im grub (grub.conf) dieses Eintrag gemacht:

psmouse.proto=imps

und seit dem funkt mein PS/2 Maus einwandfrei.

MfG
Bandit2004
 
Hi!

Ich verwende Lilo, gibt es da einen äquivalenten Eintrag?

Schöne Grüße
Julian
 

Ähnliche Themen

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

XFCE freezes at startup

nv treiber 2 Bildschirme

Fensterleiste compiz

Synaptics Touchpad ohne Mauszeiger

Zurück
Oben