MBR wiederherstellen (Lilo vorhanden)

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Momentan komme ich leider nur über LivCD's an meine Daten heran, weil ich wieder Windows neuinstalliert habe (zum spielen) und mir fast schon klar war, dass Windows den MBR überschreibt. Lilo ist auf meinem Slacksystem installiert. Gibt es eine Möglichkeit über die Slackware-CD's oder Knoppix den MBR wieder für Lilo herzustellen?

Ich will nicht wegen Lilo jetzt die ganze Slackinstall von vorn beginnen...

Gruß und schonmal thx,
proggi
 
ja du bootest knoppix oder sowas in der art .. mountest die slack partition und gibst "lilo /pfad/zur/config" ein und fertig :)

MFG

Dennis
 
Und vielleicht noch mal als zusätzlicher Tipp: wenn man gerade keine Live-Distri hat, kann man auch die erste Slack-CD einwerfen und sich bei der Softwareauswahl einzig und allein auf lilo beschränken.

Mfg, Lord Kefir

ps: Bevor man an seinem System herumwurschelt, sollte man immer mit dd den MBR sichern. Kann echt Zeit ersparen ;)
 
Erstmal danke an euch beide. Werde ich gleich mal tun :)

Lord Kefir schrieb:
ps: Bevor man an seinem System herumwurschelt, sollte man immer mit dd den MBR sichern. Kann echt Zeit ersparen ;)

Das wollte ich erst noch machen, aber habs dann vergessen gehabt. :)
 
11dennis schrieb:
ja du bootest knoppix oder sowas in der art .. mountest die slack partition und gibst "lilo /pfad/zur/config" ein und fertig :)

MFG

Dennis
falls die config /etc/lilo.conf ist reicht "lilo"
PS. Also ich hätte ge chrootet :)
 
Name schrieb:
falls die config /etc/lilo.conf ist reicht "lilo"
PS. Also ich hätte ge chrootet :)

Öhm ja. Mal ne frage: kann ich bei Knoppix eigenentlich hda2 und ein Image dadrauf zum booten nutzen? Ich hätte Knoppix gebootet und dann halt

lilo /pfad_zu_hda2/etc/lilo.conf

gemacht. Sry bin bei sowas noch bissl versiert. :)

Gruß,
proggi
 
Naja, wenn man den lilo mit "lilo /pfad_zu_hda2/etc/lilo.conf" schreibt, wird er vermutlich /boot/<image> nicht finden
 
Also müsste es dann so aussehen?

chroot /pfad_zu_hda2 lilo

???

Danke für eure Hilfe
 
nein du machst "chroot /mnt-point" der partition und dann lilo /etc/lilo.conf

MFG

Dennis
 
OK. Hab es hinbekommen. Nochmals herzlichen dank an Alle, die gepostet haben.
 
2 Tage für die Katz??

nu denn - frisch angemeldet und schon zum Noobie-Sackgänger degradierd...

hatte bis jetz nur das zweifelhafte Vergnügen mit Windoof und wollte mal weng arbeiten...da hab ich mir ma 3 Part mit Windows-Mods vollgeknallt und auf der letzten is Debian-Etch ...so und nu is mein MBR flöten, den Lilo überschrieben hat..

1 - wie kann ich mich in Debian als Admin anmelden?
2 - was muss ich tun, damit LILO mir mein Windoof zur Auswahl stellt???

Dank vorab...
 
nu denn - frisch angemeldet und schon zum Noobie-Sackgänger degradierd...

hatte bis jetz nur das zweifelhafte Vergnügen mit Windoof und wollte mal weng arbeiten...da hab ich mir ma 3 Part mit Windows-Mods vollgeknallt und auf der letzten is Debian-Etch ...so und nu is mein MBR flöten, den Lilo überschrieben hat..

1 - wie kann ich mich in Debian als Admin anmelden?
2 - was muss ich tun, damit LILO mir mein Windoof zur Auswahl stellt???

Dank vorab...

1. Eine zwei Jahre alte Leiche aus dem Keller zu holen ist ungeil.
2. Wieso suchst du nach einer Debian-Lösung in der Slackware-Rubrik?

Zur ersten Frage, weiß ich nicht, was ich sagen soll. Die kann einfach nicht ernst gemeint sein.
Zur Zweiten hilft der Befehl man lilo.conf.
 

Ähnliche Themen

Kernel panic - No init found

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben