Mandrake ist tot - es lebe Mandriva !

R

redlabour

-
Es hat schon ein paar Wochen in der Luft gelegen...

Das Für und Wider wurde einige Wochen sorgfältig abgewogen und schließlich hat sich Mandrakesoft dazu entschlossen, seinen Namen zu ändern!

Die Änderung betrifft das Unternehmen mit allen Produkten und ist weltweit gültig. Für das Management-Team gibt es zwei gute Gründe für diese Entscheidung:

1. Das durch den kürzlich erfolgten Zusammenschluß von Mandrakesoft und Conectiva entstandene Unternehmen verdient eine neue Identität, um die Vereinigung zweier führender Unternehmen und ihre globale Präsenz zu unterstreichen.

2. Der lang anhaltende Marken-Rechtsstreit mit der Hearst Corporation hat mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem es für uns vernünftiger ist, vorwärts zu gehen anstatt abzuwarten. Durch die Änderung des Namens werfen wir den rechtlichen Ballast ab, der mit dem Namen Mandrakesoft verbunden ist, und können uns wieder auf das für uns Wichtige konzentrieren: die Entwicklung und den Vertrieb führender Technologie und großartiger Lösungen sowohl für unsere Geschäftskunden als auch für die Community unserer User.

Wir werden uns bemühen, mit dem neuen Namen eine noch stärkere Markenwiedererkennung zu erreichen als bisher.

Wie also lautet nun der neue Name? Der Gewinner ist ...

M A N D R I V A

* Das Unternehmen und die Produkte

Mandriva ist der neue Name des Unternehmens. Mandriva Linux ist der neue Name für unsere Produkte.

Die von diesen Namen abstammenden Erweiterungen ändern sich entsprechend: Mandriva Club, Mandriva Store, Mandriva Expert und so weiter.

* Websites

In gleicher Weise ändern sich die Adressen unserer Webpräsenz:

http://www.mandriva.com für die Unternehmensseite
http://www.mandrivalinux.com für die Seite des Community-Projektes
http://www.mandrivastore.com für den Online-Store
http://www.mandrivaclub.com für den Club
http://www.mandrivaexpert.com für die Web-Support-Seite

Mandriva, früher bekannt unter dem namen Mandrakesoft, ist der Herausgeber des populären Betriebssystems Mandriva Linux, einem der umfassendsten und benutzerfreundlichsten Linuxsysteme des aktuellen Marktes. Mandriva bietet seinen Kunden aus Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen eine umfassende Palette an GNU/Linux- und Open-Source-Software sowie die damit verbundenen Dienstleistungen. Die Produkte von Mandriva werden durch spezielle Vertriebsstrukturen sowie durch den Onlineshop Mandrivastore.com in mehr als 120 Länder weltweit ausgeliefert. In vielen Ländern steht Mandriva an führender Stelle und wurde mehrfach für die Qualität und die technischen Innovationen der Produkte ausgezeichnet. "Geboren im Internet" Ende 1998, hat Mandriva seine Hauptniederlassungen in den USA und Frankreich etabliert. Die Aktien von Mandriva werden auf dem Pariser Euronext Marché Libre (ISIN Code: FR0004159382/MLMAN; Reuters Code: MAKE.PA) und dem US OTC Markt (Aktiensymbol MDKFF) gehandelt.

@Devilz - dann mal fleissig überall den Namen ändern ... ;)

Mal ehrlich - klingt der Name nicht selten dämlich ? :think:


Links :

- Zur Pressemitteilung

- Zur neuen Website

- Zur News auf dem Portal
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Mal ehrlich - klingt der Name nicht selten dämlich ? :think:
Jo, klingt wie'n Brotaufstrich :)
Man konzentriert sich also wieder mehr auf Äußerlichkeiten, naja hoffen wir's beste.
 
mich erinnert der name eher an obst .. ich fand mandrake viel besser naja was solls ..

MFG

Dennis
 
Wie der Name klingt, sei jetzt mal dahin gestellt, aber ich kann Mandrakesoft...ähm, ich meine Mandriva verstehen: sie haben keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen eines Comics (Mandrake der Zauberer von der Hearst Corporation) und zum anderen ist der Name in sich auch irgendwie logisch, schließlich setzt er sich aus Mandrake und Conectiva zusammen.

Mir persönlich gefällt der Name auch nicht und ich wünsche allen Unices-Board Admins/Moderatoren viel Spaß etwaige Foren etc umzubenennen :headup:
 
Der Name hört sich in der Tat komisch an. Ohne R würds meiner Meinung nach besser Klingen.
Mandiva. :)
 
och also ich finde den namen irgendwie schön
aber ich glaube die umstellung kommt durch das namensgeschlecht also aus maskolinum wird femininum

~wurmus~
 
Klingt aber jetzt eher wie ein Comic, so mit weiblichem Superhelden :D

Neee, ich musste zuerst an Ecksen oder Schlangen denken, als ich den Namen gehört habe...
 
ich finde mandriva hört sich an wie ein spülmittel :P
naja verstehen kann ich es schon das sie sich umbenannt haben aber mandriva erscheint mir irgendwie als ungeeignet....
 
Also da muss ich zustimmen, es hört sich allerdings äußerst komisch an und wird auch recht schwer werden sich umzugewöhnen zu sagen "Ich habe Mandriva Linux" .. Nja mir kanns egal sein, bei mir heißt alles noch Mandrakelinux 10.1 Official und daran werd ich nix ändern!

Klingt ja selten komisch, Mandrake hat da eher eine Ausstrahlung, Kraft, irgendwie ein gewisses Flair und Mandriva? Wie schon gesagt klingt nach zweitklassigem Putzmittel..

mfg Graf_Ithaka
 
Brauchen die jetzt nicht ein neues Maskottchen?
Der Zauberer passt ja jetzt nicht mehr...
 
Klingt wirklich bißchen komisch. Aber was soll's? Ist doch nur ein Name!

An "Suse" haben wir uns doch auch gewöhnt. Oder?
 
madhatter schrieb:
Brauchen die jetzt nicht ein neues Maskottchen?
Der Zauberer passt ja jetzt nicht mehr...

Den Zauberer durften sie ja nicht nehmen.

Wegen der verbindung zum "Mandrake der Zauberer".

Deswegen mußte ja MandrakeSoft ihr Linux ja als Mandrakelinux verkaufen und nicht wie vorher als Mandrake Linux.

Ich hoffe, das ich das jetzt so richtig geschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

IT-System Administrator (m/w) gesucht!

Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

Ruby on Rails Entwickler in Berlin gesucht

Zurück
Oben