Makefile erzeugt kein Binary

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Andrea, 05.01.2007.

  1. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich hab ein Makefile, das sieht so aus:

    Code:
    CC = gcc
    
    LDLIBS = -lm -lGL -lGLU -lglut
    CFLAGS = -Wall -O2
    
    s: a.o m.o b.o d.c
    
    a.o: a.h a.c
    
    m.o: m.h m.c
    
    b.o: b.h b.c
    [\code]
    
    Wenn ich das jetzt mit make aufrufe, werden a.o, m.o und b.o erstellt, s allerdings nicht. 
    
    Für ein anderes Programm habe ich fast das gleiche Makefile, das funktioniert dort, hier finde ich den Fehler allerdings nicht.
    
    Danke schonmal,
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tyr377

    tyr377 Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das soll auf diese Art auch funzen? Das kenn nur anders. Ich würde es so machen:
    Code:
    CC = gcc
    LD = ld
    
    LDLIBS = -lm -lGL -lGLU -lglut
    CFLAGS = -Wall -O2
    
    TARGET   = s
    OBJECTS  = a.o m.o b.o d.o
    
    # linkeranweisung
    all: ${OBJECTS}
       ${LD} ${LDLIBS} -o ${TARGET} ${OBJECTS} 
    
    # kompilieranweisungen
    a.o: a.c
       ${CC} ${CFLAGS} -c a.c
     
    m.o: m.c
       ${CC} ${CFLAGS} -c m.c
    
    b.o: b.c
       ${CC} ${CFLAGS} -c b.c
    
    d.o: d.c
       ${CC} ${CFLAGS} -c d.c
    
    
    Mit 'make all' sollte es dann kompiliert werden können.
     
  4. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Also, ich hab 4 mal fast das gleiche Programm, bei zweien funktioniert es, bei zweien nicht.

    Ich hab jetzt auch die Variante mit $(CC)... drunter schreiben genommen, damit geht es.
     
Thema:

Makefile erzeugt kein Binary

Die Seite wird geladen...

Makefile erzeugt kein Binary - Ähnliche Themen

  1. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  2. Makefile rekursiv aufrufen

    Makefile rekursiv aufrufen: HAT SICH ERLEDIGT!! WAR EIN BISSEL DUSSELIG ;) Hi, mal eine Frage zu einem Makefile. Ich weiß nicht wie man in einer Regel eine Variable setzt,...
  3. Makefile Problem für Diplomarbeit

    Makefile Problem für Diplomarbeit: Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und soll dort eine Schnittstelle für eine IR-Kamera zur Anbindung an eine LabView...
  4. Cygwin nur für g++ und Makefiles

    Cygwin nur für g++ und Makefiles: Hallo. Weis irgend jemand welche pakete man genau praucht, um den cygwin nur für den g++ compiler und die makefiles zu verwenden? Danke
  5. Cygwin & makefile => Hilfe

    Cygwin & makefile => Hilfe: Hallo ! Ich suche verzweifelt nach Info´s wie ich mit Cygwin einen makefile erstellen kann. Kann mir jemand kurz eine Einweisung geben? Ich bin...