Mail verschicken mit Sendmail

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Sui_, 21.07.2006.

1. Sui_

Sui_ Unixlusche

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab mit Gentoo nicht viel Erfahrung und mit Sendmail auch nicht.
    Nun hab ich sendmail über den emerge-Befehl installiert und will nun von der Konsole aus eine Mail verschicken.
    Die Eingabe der Mail (subject und text) läuft auch gut. Aber 30sek nach .(eof) bricht er ab und ich bin wieder auf der Konsole.

Nun bin ich recht ratlos, da keine Fehlermeldung kommt und ich auch nicht weis ob Sendmail ne log schreibt. Jedenfalls habe ich keine Gefunden.
    Ne Firewall ist nicht installiert.

Was mach ich falsch oder habe ich vergessen?

Gruß Sui_

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 21.07.2006
    damager

damager Moderator

hallo und willkommen beim unixboard :winke:

doch, sendmail schrebt logs. schon mal unter /var/log/mail* geguckt? oder auch direkt ins syslog /var/log/messages :]

4. Sui_

Sui_ Unixlusche

Hallo damager,

unter /var/log/messages hab ich die Logs von Sendmail gefunden:

Jul 21 12:48:06 localhost sendmail[31210]: My unqualified host name (localhost) unknown; sleeping for retry
    Jul 21 12:49:06 localhost sendmail[31210]: unable to qualify my own domain name (localhost) -- using short name
    Jul 21 12:49:06 localhost sendmail[31210]: k6LCn6q8031210: from=root, size=82, class=0, nrcpts=2, msgid=<200607211249.k6LCn6q8031210@localhost>, relay=root@localhost
    Jul 21 12:49:06 localhost sendmail[31210]: k6LCn6q8031210: to=Sebastian.Schuschies@ln-luebeck.de,admin@ln-online.de, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=60082, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by [127.0.0.1]

5. #4 Bâshgob, 21.07.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Hostname nicht gesetzt.

6. theton