E-Mail versenden - sendmail Minimal Konfiguration

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ascotlx, 27.11.2007.

  1. #1 ascotlx, 27.11.2007
    ascotlx

    ascotlx grün oder schnabel

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Moin moin,

    ich habe da eine Frage, die ich schon lange vor mir her schiebe ...
    Ich habe zwei alte Linux Server von denen ich, über einen smtp Server, E-Mails an mich schicken will.

    Das ganze mach ich schon unter Windows mit dem Programm blat und verwende folgende Syntax .... (to und from sind frei erfunden.... auch der SMTP Server hat einen anderen Namen ...)
    blat.exe "E-Mail Text" -attach <Attachment> -to y@x.de -subject blah -server smtp.server.de -f x@x.de
    ... das funktioniert auch. Ich bekomme täglich meine Monitoringdaten.

    Was muss ich unter Linux tun ?? Sendmail ist installiert, aber nicht konfiguriert. Irgendwann wurde mir mal erzählt "wenn Du nur E-Mails verschicken willst, brauchst Du nichts zu konfigurieren." Eine E-Mail würde ich per Script erstellen wollen und auch Anhänge mit verschicken.

    ES HANDELT SICH NICHT UM SPAM, SONDERN UM MONITORING DATEN.

    Ich will auch (erstmal) keine E-Mail's empfangen, sondern nur versenden. Eine grafische Oberfläche ist und wird nicht installiert.

    Kann mir jemand helfen ?? Es sind sehr alte SuSE Versionen :headup:

    Gruß
    ascotlx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 espo, 27.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2007
    espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    ich würde dir empfehlen richte dir msmtp [1] ein und versende dann mit mail [2] die emails. Spart dir die Konfiguration von sendmail, und meiner Meinung nach ist msmtp einfacher einzurichten als sendmail ....

    greetings
    eSpo

    [1] http://msmtp.sourceforge.net/
    [2] man mail
     
  4. #3 ascotlx, 27.11.2007
    ascotlx

    ascotlx grün oder schnabel

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    moin espo,

    danke für die schnelle Antwort.... funktioniert prima... :)) ...
    ... weißt Du, oder jemand, wie ich mit mail Attachments verschicke ??
    Ich habe was von mailx gelesen, auf meinem System ist mailx aber mit mail verlinkt. :hilfe2:

    Gruß

    ascotlx
     
  5. #4 espo, 27.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    So sollte es eigentlich funktionieren:

    Code:
    echo "email test hier" | mailx -s 'Testsubject' meine@mailaddy.de -a /home/username/dokumente/datei.png
    
    Edit:
    wenn es mit mail/mailx nicht funktioniert probier einfachmal nail [1], ist eine weiter Entwicklung von mailx und diese unterstützt aufjedenfall die Option "-a". (Musst also gucken ob du ne neue Version von mailx hast da es März 2006 zusammen geführt worden ist)

    aber ich kann es nicht 100% sagen hab im moment kein Linux zur Hand.

    greetings

    [1] http://nail.sourceforge.net/
     
  6. #5 ascotlx, 28.11.2007
    ascotlx

    ascotlx grün oder schnabel

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pinneberg
    Moin epo,

    ich habe mit heute das Programm nail herunter geladen und compiliert. Funktioniert super.. einfache Konfiguration vom msmtp. ;o)

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß

    ascotlx
     
  7. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Immer wieder gerne :), viel Spass damit *g*.

    greetings
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E-Mail versenden - sendmail Minimal Konfiguration

Die Seite wird geladen...

E-Mail versenden - sendmail Minimal Konfiguration - Ähnliche Themen

  1. E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig)

    E-Mails mit mutt versenden (HTML und PDF gleichzeitig): Hallo, ich habe folgende Installation: 1. Betriebssystem: Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-35squeeze2) 2. Paket: Mutt...
  2. Evolution kann keine E-Mail versenden

    Evolution kann keine E-Mail versenden: Hallo zusammen :-) Ich habe ein kleines Problem mit diesem E-Mail Client ! ich kann E-Mails empfangen aber nicht senden. Habe alles meines...
  3. kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung

    kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung: Mittels einer kleinen Box plant das Berliner Unternehmen »radiospiel UG« eine einfach zu bedienende und sichere Lösung zum Versand von E-Mail zu...
  4. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

    Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  5. Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln

    Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln: Als Reaktion auf den Überwachungsskandal wollen die Abgeordneten der Grünen/EFA im Europäischen Parlament künftig verschlüsselt kommunizieren....