Mac OS oder nicht?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von Nemesis, 20.11.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Nemesis, 20.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

Hi,
    ich habe ne schwester, die irgend nen grafik-design-firlefanz studiert, jetzt kam sie heute an und meinte sie braucht nen apple, weil es die guten grafik tools alle nur auf apple gibt.
    wie ist das, da gehts doch nur um das OS ? auf nem apple läuft doch Mac OS ? bekommt man das nich auch ohne grössere einbussen auf ner normalen kiste zum laufen?
    momentan hat sie ein Asus W 1978 NALP würde das nicht genügen, wenn man da als zweitsystem Mac OS nimmt? dann könnte sie doch die ganzen tools da auch nutzen? sehe ich das richtig?

thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hallo,

es gab in der Vergangenheit einige Anstrengungen einen MacOS-Emulator zu
    bauen. Einer, den ich sogar selbst getestet habe war PearPC.

Lief eigentlich ganz gut, aber inwiefern ein Grafiktool da flüssig läuft ist eine
    andere Sache.
    Was für Tools nutzt denn deine Schwester genau? Viele Grafiktools gibt es auch
    für Windows und unter Linux gibt es auch immer mehr Tools, die eine gewisse
    Reife haben!

mfg hex

4. #3 Nemesis, 20.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

hm, ich frage sie mal, was sie für welche benötigt...
    wie ist das, das installieren von Mac OS auf einem "normalen notebook" wie oben benannt ist ohne weitere einbussen oder kniffe möglich? oder ist Mac OS hardware-abhängig?
    ich denke ein emulator wird nicht in frage kommen, das ganze wird bei ihr ja auf einem professionellen niveau betrieben, da würde dann als nächsten in betracht gezogen, einen Apple anzuschaffen. aber wie gesagt, wenn dies auch mit einem normalen notebook möglich wäre, so könnte man sich diese anschaffung sparen :)

5. #4 ChrisMD, 20.11.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Mac OS läuft nur auf PowerPCs.
    Zumindest momentan.

6. #5 Nemesis, 20.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

ok, dann kommt sie also um nen apple nicht rum.
    danke, das wollte ich nur wissen :)

7. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Falsch! ;)
    Gegenbeweis

8. #7 ChrisMD, 20.11.2005
    ChrisMD

ChrisMD Haudegen

Ja das hab ich mit momentan gemeint.
    Du kannst aber nich innen Laden und dir die x86 Version kaufen.

9. #8 SethGecko, 20.11.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2005
    SethGecko

SethGecko Nich aussem Block!

Wenn sie unbedingt einen MAC haben will... sag ihr, dass die Programme erst unter einem PowerMac welcher ein vieles mehr kostet erst richtig gut laufen... leider hat er in der Grundausstattung nur 512 MB RAM... und extra RAM laesst sich Apple teuer bezahlen.

Ein iMAC ist mehr nur ein Eyecatcher fuer die SingleJuppieBude.

10. #9 Nemesis, 20.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

ich glaube um ein powerbook dreht sichs, aber ich seh gerade den preis auf der hp ^^

12,1" TFT-Bildschirm
    mit 1024 x 768 Auflösung
    1,5GHz PowerPC G4 Prozessor
    512MB Arbeitsspeicher
    (PC2700 DDR)
    80GB Festplatte mit 5400 U/Min.
    8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug
    (DVD±RW/CD-RW)
    NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64MB DDR Speicher
    Tastatur mit normal großen Tasten
    10/100BASE-T Ethernet
    USB 2.0 und FireWire 400
    -----------------------------------------------------------------
    "Nur" Eur 1.569,00

aber dafür: Kostenfreie Lieferung ^^

11. #10 avaurus, 20.11.2005
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

bei solchen Angaben muss ich immer schmunzeln. Grafikanwendungen und dann so eine Auflösung. Naja, man kann ja die Lupe benutzen und im virtuellen Screen hin und her scrollen. Doh!

12. #11 SethGecko, 20.11.2005
    SethGecko

SethGecko Nich aussem Block!

naja, dass 12,1" ist die kleinste ausgabe. ;)

direkt bei apple im store wuerde ich sowieso nicht kaufen, denn da sind die sachen schweine teuer.

www.getmac.de oder www.gravis.de auf eBay finden sich hin und wieder auch ein paar guenstige Angebote von Haendlern.

Gibt noch mehr Haendler... Froogle von Google hilft auch, www.billiger.de oder www.guenstiger.de

naja avaurus... du musst bedenken, dass die viele user noch mit so einer aufloesung arbeiten... und vorallem, wenn du sachen fuers web machen willst, dann waere es schon von vorteil in dieser aufloesung so sachen zu machen... aber mir waere diese aufloesung mittlerweile auch zu schlecht.

13. #12 Nemesis, 20.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

naja, ich denke für ne maximale auflösung is das schlecht.
    es würde ja genügen, wenn man temporär in die auflösung schalten könnte um etwas anzusehen, etc. aber als max. auflösung, naja, ich weiss nicht recht ;)

was würdet ihr für ne kiste empfehlen für hauptsächlich grafische anwendungen? geld spielt, fast, keine rolle ^^, naja, sagen wir mal um die 1500,- bis 1700,- max.
    was is da qualitativ und auch, vor allem, quantitativ so der renner momentan?

thx

14. MadJoe

MadJoe Eroberer

also was die grafikprogramme angeht, kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die alle auf windows auch laufen, ich meine wir reden hier wohl von programmen wie der adobe-palette, ggf. 3d modelling software von alias, autodesk, etc. oder macromedia-produkte. und die gibts alle für beide os

ich kenne auch einige profis, die der meinung sind, dass der apple hauptsächlich eine klischeefrage ist - "man ist kreativ, weil man einen apple hat" - aber bis auf ein paar ausnahmen tut es auch ein pc, ist vielleicht bei gewissen dingen etwas langsamer, aber ich denke deine schwester wird das ja nicht für die hochproduktiven einsatz brauchen, wo man schon angst bekommt, wenn ein rechenvorgang ein paar sekunden länger dauert...

also IMHO ist ein pc wirklich ausreichend (bzw. halt ein entsprechendes notebook)

mfg joe

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nemesis, 21.11.2005
    Nemesis

Nemesis N3RD

wie ist das mit darwin, läuft das ganze zeugs was unter Mac läuft auch unter darwin, oder ist das was ganz verschiedenes?

17. #15 DennisM, 21.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Darwin ist nur der Kern von MacOSX.

MFG

Dennis

Thema:

Mac OS oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Mac OS oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  2. nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht: Hallo Leute, ich möchte folgendes mittels eines Scripts folgendes automatisieren. In meinem Shell-Script befindet sich ein Array mit...
  3. Logon Script via User oder Group funkzioniert nicht

Logon Script via User oder Group funkzioniert nicht: Hallo Unixboard Forum, ich bin ganz neu in der Linux Welt. Ich habe eine Debian GNU/Linux 6.0.3 _Squeeze_ amd64 NETINST Binary-1 20111008 und...
  4. grub1 + / mit ext4 + separate /boot geht oder geht nicht ?

grub1 + / mit ext4 + separate /boot geht oder geht nicht ?: Hallo Ein System (in dem Fall Debian-Sid, wäre für die Frage aber auch egal) mit grub1 (grub-legacy, kann mich mit grub2 nicht anfreunden),...
  5. Computerspiele? soll man sie spielen oder lieber nicht? Zeitverschwendung?

Computerspiele? soll man sie spielen oder lieber nicht? Zeitverschwendung?: gelöscht gelöscht
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.