Mac OS oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich habe ne schwester, die irgend nen grafik-design-firlefanz studiert, jetzt kam sie heute an und meinte sie braucht nen apple, weil es die guten grafik tools alle nur auf apple gibt.
wie ist das, da gehts doch nur um das OS ? auf nem apple läuft doch Mac OS ? bekommt man das nich auch ohne grössere einbussen auf ner normalen kiste zum laufen?
momentan hat sie ein Asus W 1978 NALP würde das nicht genügen, wenn man da als zweitsystem Mac OS nimmt? dann könnte sie doch die ganzen tools da auch nutzen? sehe ich das richtig?

thx
 
Hallo,

es gab in der Vergangenheit einige Anstrengungen einen MacOS-Emulator zu
bauen. Einer, den ich sogar selbst getestet habe war PearPC.

Lief eigentlich ganz gut, aber inwiefern ein Grafiktool da flüssig läuft ist eine
andere Sache.
Was für Tools nutzt denn deine Schwester genau? Viele Grafiktools gibt es auch
für Windows und unter Linux gibt es auch immer mehr Tools, die eine gewisse
Reife haben!


mfg hex
 
hm, ich frage sie mal, was sie für welche benötigt...
wie ist das, das installieren von Mac OS auf einem "normalen notebook" wie oben benannt ist ohne weitere einbussen oder kniffe möglich? oder ist Mac OS hardware-abhängig?
ich denke ein emulator wird nicht in frage kommen, das ganze wird bei ihr ja auf einem professionellen niveau betrieben, da würde dann als nächsten in betracht gezogen, einen Apple anzuschaffen. aber wie gesagt, wenn dies auch mit einem normalen notebook möglich wäre, so könnte man sich diese anschaffung sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS läuft nur auf PowerPCs.
Zumindest momentan.
 
ok, dann kommt sie also um nen apple nicht rum.
danke, das wollte ich nur wissen :)
 
Wenn sie unbedingt einen MAC haben will... sag ihr, dass die Programme erst unter einem PowerMac welcher ein vieles mehr kostet erst richtig gut laufen... leider hat er in der Grundausstattung nur 512 MB RAM... und extra RAM laesst sich Apple teuer bezahlen.

Ein iMAC ist mehr nur ein Eyecatcher fuer die SingleJuppieBude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube um ein powerbook dreht sichs, aber ich seh gerade den preis auf der hp ^^

12,1" TFT-Bildschirm
mit 1024 x 768 Auflösung
1,5GHz PowerPC G4 Prozessor
512MB Arbeitsspeicher
(PC2700 DDR)
80GB Festplatte mit 5400 U/Min.
8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug
(DVD±RW/CD-RW)
NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64MB DDR Speicher
Tastatur mit normal großen Tasten
10/100BASE-T Ethernet
USB 2.0 und FireWire 400
-----------------------------------------------------------------
"Nur" Eur 1.569,00

aber dafür: Kostenfreie Lieferung ^^
 
mit 1024 x 768 Auflösung
bei solchen Angaben muss ich immer schmunzeln. Grafikanwendungen und dann so eine Auflösung. Naja, man kann ja die Lupe benutzen und im virtuellen Screen hin und her scrollen. Doh!
 
naja, dass 12,1" ist die kleinste ausgabe. ;)

direkt bei apple im store wuerde ich sowieso nicht kaufen, denn da sind die sachen schweine teuer.

www.getmac.de oder www.gravis.de auf eBay finden sich hin und wieder auch ein paar guenstige Angebote von Haendlern.

Gibt noch mehr Haendler... Froogle von Google hilft auch, www.billiger.de oder www.guenstiger.de

naja avaurus... du musst bedenken, dass die viele user noch mit so einer aufloesung arbeiten... und vorallem, wenn du sachen fuers web machen willst, dann waere es schon von vorteil in dieser aufloesung so sachen zu machen... aber mir waere diese aufloesung mittlerweile auch zu schlecht.
 
naja, ich denke für ne maximale auflösung is das schlecht.
es würde ja genügen, wenn man temporär in die auflösung schalten könnte um etwas anzusehen, etc. aber als max. auflösung, naja, ich weiss nicht recht ;)

was würdet ihr für ne kiste empfehlen für hauptsächlich grafische anwendungen? geld spielt, fast, keine rolle ^^, naja, sagen wir mal um die 1500,- bis 1700,- max.
was is da qualitativ und auch, vor allem, quantitativ so der renner momentan?

thx
 
also was die grafikprogramme angeht, kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die alle auf windows auch laufen, ich meine wir reden hier wohl von programmen wie der adobe-palette, ggf. 3d modelling software von alias, autodesk, etc. oder macromedia-produkte. und die gibts alle für beide os

ich kenne auch einige profis, die der meinung sind, dass der apple hauptsächlich eine klischeefrage ist - "man ist kreativ, weil man einen apple hat" - aber bis auf ein paar ausnahmen tut es auch ein pc, ist vielleicht bei gewissen dingen etwas langsamer, aber ich denke deine schwester wird das ja nicht für die hochproduktiven einsatz brauchen, wo man schon angst bekommt, wenn ein rechenvorgang ein paar sekunden länger dauert...

also IMHO ist ein pc wirklich ausreichend (bzw. halt ein entsprechendes notebook)

mfg joe
 
wie ist das mit darwin, läuft das ganze zeugs was unter Mac läuft auch unter darwin, oder ist das was ganz verschiedenes?
 
Darwin ist nur der Kern von MacOSX.

MFG

Dennis
 
okee also der imac ist imho atm der "wahre" pc.
ein powerbook in 12 zoll ist für grafik nicht geeignet

das besondere an mac os ist das du zur grafikausgabe schnittstellen und dinger wie bildschirmpdf und quartzextreme hast, und das bringt dir produktive vorteile da die ausgabe immer gleich ist. du hast coreimage und coregrafiks geschichten die du in der win und linux welt nicht für geld und gute worte bekommst mitgeliefert,

darwin ist die unixoide basis für den mac die es auch (ohne den "grafikfirlefanz") auch für ~x86 gibt. darwin ist open source und darwin hat nix mit dem aussehen des mac[OS] zu tun ~g~
 
-str]ID[er- schrieb:
okee also der imac ist imho atm der "wahre" pc.
ein powerbook in 12 zoll ist für grafik nicht geeignet

das besondere an mac os ist das du zur grafikausgabe schnittstellen und dinger wie bildschirmpdf und quartzextreme hast, und das bringt dir produktive vorteile da die ausgabe immer gleich ist. du hast coreimage und coregrafiks geschichten die du in der win und linux welt nicht für geld und gute worte bekommst mitgeliefert,

darwin ist die unixoide basis für den mac die es auch (ohne den "grafikfirlefanz") auch für ~x86 gibt. darwin ist open source und darwin hat nix mit dem aussehen des mac[OS] zu tun ~g~


ha, geh mal zu nem macianer und sag ihm, dass er nen pc hat... :devil:

wie schon so oft erwaehnt... ist ne glaubensfrage... die eine lieben ihn und koennen nicht ohne... die anderen hassen ihn oder koennen ihn nicht leideb und bleiben bei nem x86 system.
 
ich tendiere mittelfristig auch zu apple, auch wegen grafik und vor allem musik.

leider gibt linux in diesen bereichen nicht viel her, jedenfalls nicht für eine anwender die ohne mit einer konsole herum zu fuhrwerken arbeiten wollen. :-(

was mich bisher abhält ist der preis. aber lang wirds nicht mehr dauern...
 
ja es ist ein PERSONALCOMPUTER also ein PC :)

der preis ist der hammer, am ende haben die mich nur über den preis bekommen,
rechne mal ein dähmliches x86 system gegen einen apple, mit aller ausstattung.

klart jeder sagt das brauch man aber nicht alles. und dann rechne mal den monitor dazu und versuche mal einen monitor in der auflösung zu bekommen und komischerweise ist ein apple dann deutlich billiger.

ein linux brauch man nicht wirklich auf nem apple, man hat sein darwin mit der normalen gcc toolchain und kompiliert sich halt sein opensource kram selber (ist mir vom ansatz her nicht soooo fremd) naja und nebenbei hatt man ein unix mit dem geilsten desktop envoiroment das man sich vorstellen kann und mit dem jeder auf anhieb klarkommt (selbst meine 60 jahre alte mutter) und men einem das immer noch nicht langt kann man mit dem in osx integrierten x server (der auf quartz gepacht ist, somit ist es dem VÖLLIG egal welche hardware drunter ist, solange die mit quartzt geht) eine chrisMDmäsischenurmithunderascifileszuconfigendewindowmanagerlösung reinbasteln.

und man kann einfach ein nettes gentoo instalieren (so wie ich das machen werde) und hat auf einem stück hervorragender hardware reine freie software laufen und kommt nicht in versuhung die mit closedsource zu mixen weil die closedsource dinger gibet nun mal nur für ~x86.

aber ich bin verliebt in die kisten und deshalb sicher nicht wirklich unparteiisch :)
 
-str]ID[er- schrieb:
aber ich bin verliebt in die kisten und deshalb sicher nicht wirklich unparteiisch :)

Das merkt man ;)

Allerdings habe ich auch nen iBook 12" (G4 800) und ich habe da andere Ansichten ;)

Für mich taugt das für nich mehr als Chatten und Surfen, selbst da ist es schon "zu langsam" ... die GUI is extrem langsam :/

Ich hab da mein Thinkpad mit Linux lieber als das "weiße Surfbuch" *g* - aber meiner Frau gefällts ... also nutzt sie es auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben